Hallo Ralf,
herzlich Wilkommen und ein großes Dankeschön schonmal von meiner Seite für die Doku zu deinen interessanten Messreihen.
Ich besitze keinen 107ér, hab mich aber schon öfter bei Recherchen bei euch als stiller (registrierter) Mitleser herumgetrieben. Auch was die Ansteuerung eines andern LLS über Arduino angeht habe ich bereits nachgedacht.
Dort gab es den SKF allerdings noch nicht. Umsobesser, dass sich damit jetzt eine justierbare und daraus resultierende "Plug and play" Möglichkeit ergibt und Du / Ihr das in Angriff nimmst.
Mein Forumsübergreifender Tipp zur Erstellung der mathematischen Beschreibung der Kennlinie: Excel ist Dein Freund
Die Daten nach X und Y aus einer Tabelle in ein Diagramm bringen...dazu: Einfügen Diagramm --- Punkt XY --- Punkte mit interpolierten Linien und Datenpunkten
--- Rechtsklick auf das Diagrammfenster ---- Daten auswählen (Diagrammdatenbereich - komplette Tabelle) --- Enter -Diagramm evtl beschriften
Im Diagramm: Rechtsklick auf die Kurve/Datenwolke --- Trendlinie hinzufügen --- polynomisch / Grad auf z.B. 6 erhöhen -- Häkchen bei Formel in Diagramm anzeigen machen -
und ich hoffe deiner IDE schmeckt das
Was ich aus deinem Bericht erlese ist, dass sich der SKV auf jeden Fall vergleichbar dem VDO ohne zu "hakeln" regeln lässt und somit eine absolut brauchare Alternative ist, da auch die Stellkennlinie gleich zu sein scheint und es nur der offset-Justage bedarf.
Demnach sollte man sich das Teil tunlichst auf Lager legen, so lange bei diesem günstigem Preis verfübar, nicht war?
Näherungsweise könnte die Einstellung der Grundstellung dann später auch aus Deinen Erkenntnissen, auf mechanischem Wege übertragen werden, um dann einen guten Start zum "finetunig" zu haben....Klasse!
Viele Grüße
Stefan
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560SE; RÜF; 12/88; 470.000km; Perlmuttgrau; Leder schwarz