Guten Abend,
das sind schon einige Rückmeldungen. Dafür vielen Dank.
Hoffentlich kommen noch ein paar dazu, so dass das Gesamtbild runder wird.
Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Roland. Die Haltbarkeit der Kappen, die ich bisher drin hatte (die nächste die reinkommt muss die sechste oder siebte sein seit ich den Wagen Mitte 2015 kaufte) ist meiner Erfahrung nach streng begrenzt. Aber es macht Mut zu lesen, dass es auch einige Kappen gibt, die wesentlich länger halten. Die Schwankungen in der Ausdauer sind wohl recht großzügig bemessen. Das ich mit der Qualität im Verhältnis zum Kaufpreis der großen Anbieter nicht einverstanden bin ist auch ein Grund, warum ich mich dazu entschied mir einen Satz von Bremi zu holen und dem Alternativanbieter eine Chance zu geben. Über meine Erfahrungen werde ich berichten.
Eine Reservekappe sollte man auf jeden Fall auf Lager haben. Da sollten sich alle den Tipp von Roland zu Herzen nehmen nehmen. Einmal stand ich blöd da, weil ich eine gebraucht hätte. Seitdem habe ich auch immer eine dabei.
Bisher hatte ich keine Spuren von Öl in der Kappe, aber ich werde dem Hinweis nachgehen und ganz genau beim Tausch gucken, ob da irgendwo Öl ist. Wenn die Kappe ersetzt wird kommt immer auch gleich der Verteilerfinger und die Dichtung mit neu. Kaputt gemacht hat meine Kappen immer die Korrosion. Sobald der Motor im Leerlauf merklich "zappelte" oder bei den letzten beiden Kappen auch ohne klare Warnung ausging waren die Messingkontakte stark korrodiert. Bei der vorletzten war zusätzlich der Kohlestift kaputt und fiel bei der Demontage raus.
Wenn es jetzt wieder die Kappe ist, wofür die Chancen gut stehen, werde ich Euch genau erzählen was los war und ein, zwei Bilder machen.
Beste Grüße
Lennart