Ich habe zwar in meinem 560 SL so ein Gedöns wie Getriebe-Überlastschalter nicht.
Aber: was macht denn der Getriebe Überlastschutz - der nimmt doch die Leistung zurück - im Worst case bis auf 0 (=Schubabschaltung). Das würde dann vielleicht wie die Sau ruckeln aber nicht zu solchen Drehzahlsprüngen führen - letztendlich ist das ja nichts anderes wie wenn man von Vollgas schlagartig vom Gas geht, dann fällt die Drehzahl ja auch nicht so stark. So große Sprünge würdest nur hinbekommen wenn das Getriebe gleichzeitig auskuppeln würde - was ich mir aber wiederum auch nicht vorstellen kann. Vielleicht ist aber auch das Schaltgestänge nicht richtig eingestellt und beim starken Beschleunigen geht das Getriebe in N, der Motor dann in den Drehzahlbegrenzer und vielleicht kommt es daher. Das wäre aber m.E. einfach zu testen - das sollte dann nicht mehr auftreten wenn man das gleiche nicht in D sondern in Getriebestellung 3 mal ausprobiert.
Ansonsten würde Ich wie Joachim auch eher auf ein Problem mit der Zündung und dem Kurbelwellensenor tippen der falsche Werte liefert. Würde das ZSG komplett ausfallen würde die Drehzahl auf 0 fallen - liefert der Kurbelwellensensor unplausible Werte weil er vielleicht nicht ganz fest sitzt und nicht jeden Impuls liefert würde eine falsche Drehzahl angezeigt werden, zur falschen Zeit gezündet werden und damit keine Leistung da sein.
Gruß,
Ralf