Hallo,
habe heute mal bei unserem MB-Händler gefragt und die KPR-Teilenummern aus dem Wiki abgefragt, die in Frage kommen. Keins mehr lieferbar.
Aber das Gute, wenn man langsam alt und vergesslich wird ist, dass man manchmal angenehm überrascht wird. Im Handshuhfach habe ich tatsächlich ein originales KPR gefunden (+ ein ÜSR).
Ganz langsam dämmerte mir, dass ich mir die vor Jahren kurz nach dem Kauf des Wagens mal just in case zugelegt hatte.
Leider konnte ich keine Probefahrt heute machen, weil das Wetter zu schlecht war. Und nur um den zu tauschen wollte ich jetzt nicht den Motor starten und aus der Garage raus und wieder rein fahren. Aber wenn es wieder trocken ist werde ich das mal einbauen.
Ich bin sehr beruhigt, dass meine Symptome eher gegen einen Defekt beim Zündsteuergerät sprechen.
Zu den weiteren Anmerkungen in Richtung Kurbelwellensensor und OT-Geber:
Vielleicht besorge ich mir die auch mal. Im W220 hatte ich es schon mal, dass der KWS kaputt war. Das äußerte sich so, dass ich ihn abgestellt hatte, irgendwo kurz was erledigt und 5 Minuten später ist er nicht mehr angesprungen. Dann 20 Minuten gewartet und er lief wieder. Das war im Hochsommer. KWS ist wohl ein Klassiker beim M113, wie ich dann gelesen habe.
Dass der M116 sowas auch hat wusste ich gar nicht, aber vielleicht sollte ich mir den auch mal holen. Wo sitzt der denn und ist der einigermaßen leicht austauschbar? Der KWS beim S500 war eine elendige Fummelei.
Und noch ne blöde Frage: ISt KWS und OT-Geber dasselbe?
Sterngrüße
Andreas