Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

22.01.22 07:07

Thema: Kühlmittel tauschen - ab und an notwendig!

Hallo,

habe gerade gesehen, daß der Kühlwasserstand zu niedrig ist, wollte da einfach Wasser nachfüllen - das ist natürlich falsch.
Habe in der Betriebsanleitung nachgelesen, daß da natürlich KÜHLMITTEL reingehört, ist ja auch klar.
Wenn man da Wasser reinfüllen würde, also reines Leitungwasser, könnte man sich in der ersten richtigen Frostnacht ja einen neuen Motor besorgen, weil der ja bekanntlich platzt, wie eine Wasserflasche, die man ins Gefriefach stellt.
Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe schon einmal - und mir wird immer noch ganz anders, wenn ich nur daran denke - einen Motor von einem wunderbaren Traktor gekillt, indem der Frostschutz nicht ausreichend war, der Motorblock einen Riß bekommen hatte, bei starkem Frost in Wales, von ca. - 20°C; das war noch vor dem Klimawandel, da gabs noch solche Temperaturen.

Also, nach der im Fahrzeug mitgeführten BDA, Seite 116, nach dem Verweis auf "Kühlmittel", das Forum bemüht, dort auf eine nachvollziehbare Empfehlung für das Frostschutzmittel G12 plus plus gestoßen.

Dann mal nach dem G12 gesucht, und zum Febi Bilstein 37401 gelangt. Das sind 5 Liter.
Bei 13 Liter Kühlmittelflüssigkeit ergäbe dies 5 : 13 = 38% Anteil Frostschutz, was ich als ausreichend ansehen möchte.
In der MB-Freigabe 326.64 wird u.a. ein Mischungsverhältnis von 40 Teilen Frostschutz : 60 Teilen Wasser angegeben, mit +- 5% Tolerenz - da läge ich dann sogar in der Toleranz.

Was auffällt:
Bei Amazon heißt es zu dem febi Billstein: "Bitte verwenden Sie die Fahrzeugidentifikation oben auf der Seite, um die Kompatibilität mit Ihrem Fahrzeug zu bestätigen. Sämtliche Einschränkungen sind zu beachten!" Dann wird dahinzer eingeblendet, für ein C126 Coupe: "Dies passt nicht."
Hm... in der Beschreibung steht: "Farbe: violett, Volumen: 5 Liter, (nur) die Einsatzempfehlung: MB 325.6", also nicht, wie von MB gefordert, "MB-Freigabe 325.6"

Im MB-Freigabeblatt 325.6 steht:
Die nachfolgende Produktliste soll Ihnen helfen, den richtigen Betriebsstoff für Ihr Mercedes-Benz Fahrzeug/ Aggregat aus der Marktvielfalt auszuwählen.
Wir empfehlen, ausschließlich die in der nachfolgenden Liste aufgeführten, von Mercedes-Benz geprüften und freigegebenen, Produkte zu verwenden.
Bitte verwenden Sie prinzipiell nur Produkte,

1. auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.

(Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)
2. die in der aktuellen MB BeVo gelistet sind, da nur gelistete Produkte nachweislich eine gültige MB-Freigabe aufweisen.


Ich wußte gar nicht, daß das mit dem Frostschutz eine Wissenschaft für sich sein kann.

Dann lese ich im motor-talk auch noch das hier: an alle W126 - Fahrer: erneuert euer Kühlwasser!

Dort kann, bzw. muß man tatsächlich lesen:
am 20. August 2009 um 12:04 von 300DL:

"Gehört hatte ich ja schon davon....auch hier darüber berichtet....
....und jetzt hat es den 300SE von meinem Vater erwischt:
DAS KÜHLMITTEL HAT EINEN TEIL DES ZYLINDERKOPFS WEGGEFRESSEN!
So eine Sch...
Es wurde schon erneuert aber wahrscheinlich war es da schon zu spät.
Man kann es nicht oft genug sagen:
Das Kühlmittel muß alle 5 Jahre erneuert werden!
Es verwandelt sich wenn es länger im Motor ist, in eine agressive Brühe!"



Fazit: Da ich nicht weiß, wie lange das Kühlwasser bei mir im System ist (beim Öl ist ja ein Zettel dran, wann getauscht wurde), steht also ein kompletter Wechsel des Kühlwassers an.
Ich werde, wenn kein anderer Rat kommt, 5 Liter von besagtem Bilstein 37401 mit 8 Litern Lübecker Leitungswasser mischen.

Dann die Ablaßschraube unten am Kühler losmachen, das alte Kühlwasser ablaufen lassen (wohin eigentlich damit?), die Schraube wieder draufmachen, und das neue Kühlmittel, also die oben genannte Mischung 5 : 8 Liter einfüllen.

Ist das gut so? Habe ich etwas vergessen?
Würdet Ihr das anders machen, oder sind noch mehr Abschlaßschrauben zu beachten?
Welche Intervalle wären anzuraten, bei dem G12 plus plus? 5 Jahre, oder länger drinlassen?
Vielen Dank für Rückmeldungen!

Gruß,
Matthias


500 SEC Bj 1986, Motor 164 KW



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.22 07:12.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kühlmittel tauschen - ab und an notwendig!

Adlergeist 673 22.01.22 07:07

Re: Kühlmittel tauschen - ab und an notwendig!

c70 T5 415 22.01.22 07:32

Re: Kühlmittel tauschen - ab und an notwendig!

KlaWag 537 22.01.22 08:15

wichtiges Thema - aber wohin mit dem Kühlmittel?

stefan420sec 738 22.01.22 09:12

G48 überzeugt mich nicht - geringe Standzeit!

Adlergeist 495 22.01.22 10:25

Re: G48 überzeugt mich nicht - geringe Standzeit!

c70 T5 391 22.01.22 10:52

Re: G48 überzeugt mich nicht - geringe Standzeit!

Adlergeist 370 22.01.22 11:19

Re: G48 überzeugt mich nicht - geringe Standzeit!

c70 T5 536 22.01.22 12:02

G12 plus-plus: offenb. sog. Lebensdauerfüllung

Adlergeist 369 22.01.22 15:26

Re: G12 plus-plus: Die LebensDAUER != ewig

derrdaniel 536 22.01.22 17:13

Re: G12 plus-plus: Die LebensDAUER != ewig

Michael 420SE 462 22.01.22 17:21

Re: G12 plus-plus: Die LebensDAUER != ewig

Adlergeist 544 22.01.22 17:43

Re: G12 plus-plus: offenb. sog. Lebensdauerfüllung

Michael 420SE 442 22.01.22 17:15

Re: G12 plus-plus: offenb. sog. Lebensdauerfüllung

KlaWag 615 23.01.22 08:35

wirklich so kompetent?

380SEC 387 22.01.22 17:46

Re: wirklich so kompetent?

Adlergeist 348 22.01.22 18:08

Re: wirklich so kompetent?

Twinvieuwbay 363 22.01.22 18:19

Re: wirklich so kompetent?

380SEC 507 23.01.22 10:33

Das Wort zum Sonntag

Adlergeist 454 23.01.22 12:37

Re: Kühlmittel tauschen - ab und an notwendig!

ralf560sec 435 23.01.22 07:13

Re: Kühlmittel tauschen - ab und an notwendig!

111erBernd 419 03.02.22 17:48

Re: Kühlmittel tauschen - ab und an notwendig!

Michael 420SE 402 03.02.22 17:59

Re: Kühlmittel tauschen - ab und an notwendig!

StefanSK 383 03.02.22 18:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen