Ich weiß nicht, ob schon jemand über die zwei komplett verschiedenen Konzepte Kühlkreislauf und Thermostat schrieb...
- in dem einen Konzept geht mit der Temperatur der Verschluss AUF, mit zunehmender Temperatur. Derdiedas Thermostat öffnet ... den Weg zum Kühler.
- in dem anderen Konzept geht mit der Temperatur der Verschluss ZU... Derdiedas Thermostat verschließt ... einen Kurzschluss-Weg des Kühlwassers, vorbei am Kühler.
Bei den Benzen ca. nach Pontons oder Heckflossen ist ein Kurzschlusskreis vorhanden, den das Thermostat solange offen hält, wie die Temperatur die aufgeprägte Temperatur noch nicht erreicht hat. Dann macht der Thermostat die Kurzschlusssleitung zu, und das Kühlwasser wird auf den längeren mühsameren Weg durch den Kühler geschickt.
Man sollte uU. mal checken, ob man nicht ein völlig falsches Thermostat-Ding am Wickel hat, das "falsch herum" arbeitet.
"Geht auf" versus "geht zu" ...
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