Hallo Markus,
Du schreibst:
Quote
Daraufhin bin ich zu einem Bosch-Dienst gefahren um eine Grundeinstellung vornehmen zu lassen. Nun läuft er zwar besser, aber ich habe eine zu hohe Grund-Leerlaufdrehzahl in Fahrstufe D (ca. 850-900 rpm), in P sogar teilweise 1.500 rpm. Eine weitere Werkstatt meines vertrauens hat mit einem CO-Teststand soweit möglich den Fehler ausgelesen und dort immer noch ein Problem im Bereich des Poti diagnostiziert. An die Einstellung geht die Werkstatt aber nicht ran.
In der Tat ist das so, dass eine Erhöhung des Leerlauf beim M103 dem Stauscheiben Poti (Einstellpoti) zugeschrieben werden muss..
Im übrigen muss es KEIN original BOSCH sein,- der Kurs ist schlicht abgeschmackt..
Dass Deine Werkstatt sich da nicht ran traut, ist eigentlich traurig..
Man benötigt ein gutes Multimeter, und die Werte,- diese sind dem WIS zu entnehmen, findet man aber auch nach zwei Minuten Suche im Web.
Bei eBay werden gute Nachbauten mit Einbau Anleitung für unter 40,00€ angeboten.
Hier ist eine Anleitung, im Wiki finden sich weitere Hinweise..
http://www.wochelen.de/w126/fuchs_poti/fuchs_poti.html
Gruß
Reinhard
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.22 16:04.