~Aber was soll's: Dummheit muß eben bestraft werden. Aus dem Gesagten von Steve folgere ich jedenfalls, daß jeder irgendwann so "blöd" ist, und einen Haufen Geld in ein Auto "versenkt". Nun gut, weg ist weg. Ich danke trotzdem für die realistische Darstellung. Jedenfalls werde ich diese Fehler bei meinem S500 nicht mehr machen, und hoffentlich keine neuen stattdessen. Offenbar muß man doch ein gebrauchtes Fahrzeug so nehmen, wie es ist, um nachher frei von Gewissensnöten zu sein. Zuviel Sentiment ist scheinbar schädlich.[br]
~Leider war ich eben bei meinem 126er sehr sentimental und habe weiß Gott was gefühlsmäßig in die Kiste hineingelegt (Das Holz war übrigens nicht gesprungen, sondern wirklich ausgebleicht!). Nüchternheit ist halt angesagt, bei aller Liebe zu MB![br]
~Der 126er hat mich vor 3 Jahren 18000 DM gekostet. Da habe ich nur meine Kindheitserinnerungen vor dem geistigen Auge gesehen: Die funkelnden neuen Karossen mit den örtlichen Wirtschaftsspitzen drin, das waren Anblicke! So ein Auto möchtest du auch mal haben, hat's in mir gewurmt. Und da - plötzlich steht so ein Ding, etwas betagt, und du kannnst dir's leisten, toll!! Und klar, das ist so billig, das bringst du wieder total auf neu, mit der Zeit. Keine Ahnung von Motor, keine Ahnung von wirklichem Marktwert! Vielleicht ist es aber so, daß das naive "Glück" bereits einen Wert für sich darstellt, für den man später, wenn man realistischer wird, bezahlen muß.[br]
~Ein reales Glück jedenfalls finde ich es, daß ich jetzt in diesem Forum bin und mir - bevor ich wieder Geld versenke - die eine oder andere heilsame kalte Dusche holen kann.[br]
~Dazu gleich Fragen: [br]
~Der S500 hat APS. Die CD ist von 1996. Bekommt man kostengünstig ein Update? Blöd finde ich, daß - anders wie bei BECKER - hier nicht die voraussichtliche Ankunftszeit angesagt wird. Läßt sich daß auch updaten?[br]
~CD-Wechsler ist unverständlicherweise auch keiner eingebaut. Was soll ich am besten machen? Zu MB? Oder zu irgendeinem Mediamarkt gehen?[br]
~Handy und Freisprecheinrichtung habe ich mitübernommen. Zwar steht in der Anleitung zum APS, daß bei Anschluß eines Telefons das Radio stumm geschaltet wird bei Anruf, das Telefon ist aber nicht ans Radio gehängt worden, sondern hat seinen eigenen Lautsprecher (viel zu leise) und das Radio muß dann manuell stumm geschaltet werden. Offenbar eine nicht fachgerechte Nachrüstlösung. Ist das wohl kostenaufwendig, wenn ich es korrigiert haben will?[br]
~Nochmals Dank für die Antworten, Steve und Marc![p]
[br]
Hallo,[p]
zunächst zum Navigationssystem: Ob ein Softwareupdate möglich ist (Ankunftszeit) ist mir nicht bekannt - bitte wende Dich an den Hersteller. Ich denke jedoch nicht, daß sich hier was machen läßt. Updates für die Karten-CDs gibt es ganz sicher - sind aber nicht ganz billig.[p]
Was die Telefonanlage betrifft, so muß der Einbau nicht unsachgemäß sein. Je nach Anlage ist entweder die Freisprecheinrichtung (FSE) nicht für eine Stummschaltung vorgesehen oder das Radio ist dafür nicht vorbereitet. Die Stummschaltung erfolgt meist über eine einfache Leitung (12V+) von der FSE zum Radio. Prüfe doch mal, ob an Radio und FSE entsprechende Ein- bzw. Ausgänge sind. Manche FSEs ermöglichen eine Wiedergabe des Telefonates über die HiFi-Anlage im Auto. Auch hier ist zunächst zu prüfen, ob beide Geräte (FSE und Radio) dafür vorbereitet sind. Anlagen mit Telefonwiedergabe über das Radio haben zwar einen besseren Klang und eine höhere Lautstärke, werden meist aber nur im Halb-Duplex-Verfahren betrieben (meist bei NOKIA). Halb-Duplex bedeutet, gegenüber Voll-Duplex, daß entweder nur gesprochen oder nur gehört werden kann (wie beim Sprechfunk). Die Umschaltung zwischen HÖREN und SPRECHEN erfolgt dabei durch das Steuergerät der FSE. Das Problem der Halb-Duplex-FSEs liegt dabei in der Umschaltung: Empfängt die FSE ein NF-Signal (Niederfrequenz-Signal) vom Empfangsteil des Mobilfunkgerätes, also spricht der Gesprächspartner, wird das eigene Mikrophon ausgeschaltet. Ist der Gesprächspartner dabei seinerseits von Nebengeräuschen umgeben (zum Beispiel wenn er selbst im fahrenden Auto sitzt), bleibt das eigene Mikrophon ausgeschaltet und der Gesprächspartner kann einen nicht hören. Gute Halb-Duplex-FSEs schalten das Mikrophon nicht ganz aus, sondern dämpfen es nur im Grade der Stärke des empfangenen NF-Signals. Eine Verständigung mit einem Gesprächspartner, der in einer lauteren Umgebung ist, ist dennoch schwierig bis gar nicht möglich. Nun stellt sich die Frage, warum das Halb-Duplex-Verfahren überhaupt Anwendung findet. Das läßt sich ganz einfach beantworten: Es beugt einer akkustischen Rückkopplung (lauter Pfeifton) zwischen eigenem Lautsprecher und Mikrophon vor. Voll-Duplex-Anlagen ermöglichen ein ganz normales Telefonat (gleichzeitig sprechen und hören), jedoch kann die Wiedergabe des Geprächspartners nicht so laut erfolgen, um einer Rückkopplung vorzubeugen. Ferner muß ein geeigneter Ort für den separaten Lautsprecher erfolgen. Meist bietet sich der Beifahrerfußraum an, wenn das Mikrophon oben an der linken A-Säule montiert ist. Mikrophon und Lautsprechen sollten gut einen Meter weit auseinander sein, um Rückkopplungen vorzubeugen. Für den W140 gibt es übrigens eine elegante Lösung: Eine Telefonkonsole mit integriertem Lautsprecher (original MB-Zubehör, mit Teppich in entsprechender Farbe bezogen). Diese Konsole wird rechts neben der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum montiert (sieht sehr ordentlich aus und ist 100% kompatibel zum Beifahrer-Air-Bag). Solltest Du die FSE tauschen wollen, bedenke bitte, daß es nur wenige (Ausnahme-) Beispiele für FSEs gibt, die für mehrere Mobiltelephone passend sind (etwa bei Siemens und Sony oder NOKIA und Hitachi). Es gibt sehr große Qualitätsunterschiede bei den FSEs. Das jeweilige Originalzubehör ist meist recht teuer, aber auch am besten! Je nach Hersteller und Typ können vernünftige Festeinbau-FSEs bis zu DM 600,- kosten. Dafür sind es dann aber auch ordentliche Lösungen - in einer S-Klasse sind herumfliegende Kabel, Telefonhörer in der Lüftungsdüse, Stromanschlüsse am Zigarrenanzünder und Antennenkabel unter der Fußmatte wohl wenig angemessen. An dieser Stelle möchte ich auch noch einige Worte zu Telefonantennen verlieren, da Antenne hier wirklich nicht Antenne ist! Scheibenklebeantennen shen zwar ordentlich aus, haben aber gravierende Einbußen in ihren Sende-Empfangseigenschaften, da kein direkter Kabelanschluß an die Antenne Erfolgt. Die Signal-Übertragung erfolgt lediglich über 2 Kondensatorplatten an der Innen- und Außenseite der (meistens Heck-) Scheibe. Verluste treten dabei jedoch nicht nur durch die indirekte Verbindung auf, sondern auch noch durch Scheibe zwischen den Kondensatorplatten. Je dicker die Scheibe dabei ist, desto größer wird dabei der Verlust. Um nur einmal ein Gefühl der Verlustraten zu geben: Jede Kupplung in einem Koaxialkabel bedeutet bei HF-Übertragung (HF=Hochfrequenzsignal) einen Verlust von ca. 3db, was 50% bedeutet. Entsprechend ist auch auf die Wahl guter Antennenkabel zu achten. Aber zurück zu den Antennen. Neben den Scheibenklebeantennen, die auch Windgeräusche erzeugen, gibt es auch Scheibenklemmantennen. Sie bieten einen direkten Kabelanschluß und somit auch weniger Verluste. Interessant sind solche Antennen aber nur bei portablen FSEs, die in mehreren Fahrzeugen verwendet werden sollen. Sie sehen in einer S-Klasse wegen der herunterhägenden Kabel furchtbar aus und mach viel Lärm an der Seitenscheibe. Es bleiben die Festmonatage-Antennen. Diese lassen sich am besten montieren und sind zudem über die Karosserie geerdet. Sie sehen ordentlich aus und verschonen den Fahrer von Windgeräuschen. Schwierig nur daß der W140, jedenfalls zum Schluß, seine Radioantenne in der Heckscheibe hatte. Daher bleibt das furchtbare, nachträgliche Bohren in der Karosserie nicht aus. Ich selbst benutze eine Kombiantenne für Radio und Telefon. Diese Lösung ist relativ teuer, da eine Frequenzweiche für Radio und Telefon benötigt wird, welche ebenfalls einen Verlust in der Antennenleitung darstellt, allerdings bin ich mit dieser Lösung äußerst zufrieden. Schließlich gibt es noch Antennenlösungen zur Montage unter den Stoßfängern. Ich perssönlich halte davon nichts, da in diesen hohen Frequenzbereichen (D-Netz ca. 900Mhz, E-Netz ca. 1,8 GHz) bereits Grashalme reflektierend wirken. Die Stoßfänger wirken abschirmend und die Position unter den Stoßfängern hat ferner eine starke Richtwirkung, da eine fahrzeugseitige Abschirmung erfolgt.[p]
Ich hoffe, Dir hinreichend ausführlich geantwortet zu haben.[p]
[p]
Gute Fahrt mit dem guten Stern auf allen Straßen,[p]
Matc