Hallo Werner,
ich bin im Besitz einer Doku zum AMG-6.0 als Vierventiler M119, und wenn ich das alles richtig gelesen und in Erinnerung habe, ist das min. über die ERstserie M119 AMG immer noch die gleiche Welle wie bei den älteren Zweiventilern M117 E56.
Die AMG-BRABUS-Version des 4V, die ein 129er Clubkollege hat, solle sogar an die 420 PS machen. Dazu weiß ich aber nicht, ob KE und M117-M119 Langblock, oder ME-Jet und M116-M119-Kurzblock - dann mit anderer, verstärkter Welle.
Interessant ist in diesem Zusammenhang technisch nebenbei auch, dass DB dann beim M119 der 2. Serie (weg von der KE, erste mit Motronic) die Deck-Höhe vereinheitlichte, also die Unterscheidung kurze Blöcke (ex M116, 350er, 380er, 420er) gegen lange Blöcke (zuvor M117, 450, 500, 560) entfiel, und der kurze Block auch sechs Liter Hubraum vertrug. Das dann allerdings mit einer modifizierten Kurbelwelle, deren Eckenradien "anders" wurden, und hierfür wohl auch ein noch besserer Stahl Verwendung fand.
heißt aber für mich im Umkehrschluss, dass die erste, die KE-Version des M119 AMG 1989-1991 auch noch die "olle" M117-E56-Welle beschäftigte, und da waren 380 oder mehr PS drauf losgelassen.
Diese ganze Chose der M116, M117, M119 basierte einst auf dem M100 selig, für den 600er, und alle diese Motoren waren - trotz ihrer Leistungsdaten - eigentlich immer noch krasse Drosselmotoren mit spezifischen Leistungsdaten ca. in der unkaputtbaren Liga VW-Käfer.
Also um die Kurbelwelle und deren Stabilität würde ich mir die deutlich wenigeren Sorgen machen ... sollte einen nicht abhalten, sich ggfs. solch eine Maschine zu holen.
Es sind da teils heftige Kurse aufgerufen gewesen, wie ich schon vor mehr als 8 Jahren herausfand, als ein "Sammler" (...) in meiner Begleitung mal einen Deal auf der Techno Classica oder der Jochen-Rindt-Show mit Brabus um einen M117 4V machte, und da von 8.500 EUR die Rede war. Könnte mir vorstellen, dass gute AMG-Maschinen des Großkalibers, auch bei "nur 2V", mittlerweile schon gut fünfstellig sind?
Es könnte also auch eine Frage bei AMG sinnvoll sein, welche Kurbelwellenausrüstung darin stekte, in der Werksauslieferung. Soweit ich das richtig habe, ist die neuere Welle "abwärtskompatibel" und müsste - mit anderen Pleueln versehen - auch in die älteren Langblöcke M117 passen? AMG weiß das, zu vermuten, anhand der Motornummer müssten die den Baustand, Zeitpunkt und die verwendeten Teile samt eventueller Modifikationen ansagen können. Wer das auch uU. wissen könnte, sind in Bottrop die BRABUS-Motorenmacher aus der Oldie-Sektion.
Oder man greift auf den Erwerber der sagenhaften, nun bei YouTube portraitierten "Sammlung" zurück, in dessen Arsenalen sich auch einschlägiges Dokumaterial befinden wird, ausweislich des vormaligen "Sammlers" und Erblassers bekanntem Interesse für AMG-Devotionalien. Den Hinweis, wo steckt..., ggfs., könnte ich geben in PN.
Selbst wenn AMG selber die Finger da nicht drin hatte, so ist doch anzunehmen, dass der damalige Motorenmacher sich weitenteils bei den Teilen bediente, die am Markt gängig waren ...
Also, erste Adresse wäre für mich dann BRABUS..., ob die was wissen um die Motorennummer.
Freundliche Grüße
Bernd
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.22 00:37.