Hallo zusammen,
Andreas schreibt:
Quote
Ich bin/war mir nicht sicher, ob es ASR schon zu Beginn beim W140 gab oder erst später. Ansonsten hatte das ggü. der HPF halt auch den Nachteil, dass man die Höhe nicht manuell verstellen konnte. Das gab es komischerweise nur beim R129 (und beim 190E 2.5 - 16), aber in der S-Klasse erst wieder ab W220.
..die ADS ist ein Kriterium, einen guten SL R129 oder W140 NICHT zu kaufen,- das System ist anfällig und kommt nicht an die Stahlfederung heran.
Das ABC Fahrwerk im R230 fügt sich da nahtlos ein, Interessenten der Baureihe kaufen freiwillig den 350er, weil der das System nicht verbaut hat.
Ich hatte einen S 205 mit Luftfederung, das Auto war fast unfahrbar.
LR baut seit etlichen Jahren die Luftfederung in den Disco 3/4, und in den Range Rover.
Mein Disco 4 aus 2016 hatte die auch,- es war eine wahre Freude. Einfach zu bedienen, keinerlei Ausfälle, ect.
Manuelles Hoch,- oder runterfahren per Tastendruck, alles unspektakulär und absolut fehlerfrei. Fahrkomfort der Extraklasse..
Wenn man sich die Dimensionierung der Bauteile anschaut,- wird kar ,- warum das so ist.., die Luftbälge sind so dick wie ein Oberschenkel..
Gruß
Reinhard
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.22 18:11.