Hallo zusammen,
ich hatte hier vor einiger Zeit mal meinen neuen Wagen vorgestellt, der grüne 500SEL mit der grünen Innenausstattung.
Ebenso hatte ich das Problem mit der undichten Lenkung beschrieben, aus dem sich dann aber weitere Themen im Zuge des Werkstattaufenthaltes ergeben habe.
Folgende Dinge musste ich instand setzen lassen:
Lenkung
Stellglied am Mengenteiler neu
Druckspeicher neu
Krümmerdichtungen neu
Motorlager neu
Fahrzeug vermessen und eingestellt
Steuergerät ausgebaut und instand setzen lassen.
Nachdem ich dann mit dem Wagen, der sicher 3 oder 4 Wochen in der Werkstatt war losgefahren bin, trat folgendes Phänomen auf:
Beim ersten Beschleunigen nach so ca. 1 Minute hat der Wagen kein Gas mehr angenommen. Instinktiv habe ich dann über die Gaspedalstellung natürlich versucht, die Gasannahme zu forcieren, nach ein paar Sekunden hat er dann wieder Gas angenommen und aufgrund der Gaspedalstellung einen Satz nach vorne gemacht. Das gleiche dann beim nächsten Anbremsen bzw. dem darauf folgenden Anfahren, z.B. an einer Ampel o.ä.
Das ging dann so ca. 2-3 Minuten und trat bei jedem Versuch auf, das Auto zu beschleunigen.
Danach alles ok, gelaufen wie eine eins....das gleiche dann beim nächsten Mal fahren, einmal sogar, nachdem der Wagen keine 2 Stunden bei mir vor der Tür stand. Zögerliche bis keine Gasannahme (Finger schon auf dem Warnblinker) und dann alles ok. Scheint also m.E. in einem bestimmten Temperaturfenster aufzutreten und eben nicht nur im kalten oder nur im warmen Zustand. Das ganze trat vor dem Werkstattaufenthalt nicht auf, muss also - das ist auch die Einschätzung der Werkstatt - mit dem vermutlich nicht vollständig reparierten Steuergerät zu tun haben, alle anderen Faktoren - insb. die Komponenten, die im Zuge des Werkstattaufenthaltes angefasst bzw. neu gemacht worden sind - können offenbar ausgeschlossen werden.
Ein Mitforist hier meinte auch, es könne am STeuergerät liegen, eventuell ist die Platine an einer bestimmten Stelle vielleicht nicht passend verlötet und die Verbindung besteht nur bei einer bestimmten Betriebstemperatur. Wie gesagt, nach dem Geholper zu Beginn läuft der Wagen tadellos.
Die Idee ist jetzt, ein anderes Steuergerät einzubauen um zu sehen, ob das wirklich der Grund ist.
Klingt dieser Rückschluss plausibel?
Danke euch schon mal vorab für euren Input, halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden.
Viele Grüße, schönen Feiertag!
Konstantin