Hallo Christian,
wie Reinhard geschrieben hat pendelt das Tastverhaeltnis wenn die KE keine Fehler erkennt. Ideal ist ein Pendeln in 50% im Leerlauf und bei 2.500 U/Min dann 10-15 % höher - also 60-65% im Mittel. Das Pendeln zeigt die Gemischänderung an die das Steuergeraet vornimmt in Lambda 1 zu erreichen.
Aber - erkennt die KE einen Fehler hat die Fehlerausgabe vorrang - dann siehst Du ein festes Tastverhältnis. Die zum jeweiligen Tastverhaeltnis gehörenden moglichen Fehler findest Du im WiKi
hier.
Nochmal zur Messung - falls Du ein Messgerät hast das Frequenz und Duty Cycle in % messen kann ist das vollkommen ausreichend - dann brauchst Du keines mit Schliesswinkelmessung. Das Tastverhältnis kann man auch in Modus Duty Cycle messen.
Last but not least nochmal zum Temperaturfuhler - hättest Du den bei mehreren Temperaturen gemessen? Ich hatte das schon (allerdings nicht in Auto) dass sich die Kennlinie durch Alterung geändert hat. Daher am besten die Widerstandswerden bei mehreren Temperaturen - vor allen im Problembereich kontrollieren und mir den Sollwert vergleichen. Falls Du die Werte für verschiede Temperaturen brauchst sag bescheid.
Gruß,
Ralf
560SL BJ 11/86
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.22 21:01.