Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

07.06.22 06:39

Thema: Re: Sicherung schmilzt innerhalb 10 sec.

Quote
Pudel schrieb:

tippe mal auf schlechten Kontakt an der Sicherung. Durch den Übergangswiderstand fällt viel Spannung ab und die Anschlüsse werden Heiß.

Genau so sehe ich das auch. Es ist ja nicht der Schmelzdraht, der hier schmilzt, sondern der Sicherungskörper. Die Hitze wirkt von der Seite ein, also von der Kontaktstelle zwischen Federbügel und Sicherung. Genau da liegt der Übergangswiderstand, der für die Erwärmung verantwortlich ist.

Abhilfe: Federbügel prüfen auf Oxidation, ausreichenden Anspressdruck und in diesem Fall auch auf eventuell anhaftende Kunststoffreste von den angeschmolzenen Sicherungskörpern. Die Spitze der Sicherung muss in den Löchern der Federbügel sitzen. So ist sie nicht nur optimal gegen Herausrutschen geschützt, auch die Kontaktfläche mit den Federbügeln ist größer, also weniger Widerstand. Und eben diese Kontaktfläche, der Rand des Lochs, muss einwandfrei sein.


Michael

PS: Es hat schon einen Grund, warum diese Sicherungskörper früher aus Keramik hergestellt wurden. Kunststoff ist billiger, aber eben suboptimal, was hier eindrucksvoll bewiesen wurde.


Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Sicherung schmilzt innerhalb 10 sec. Anhänge

xmaster35 500 06.06.22 20:15

Re: Sicherung schmilzt innerhalb 10 sec.

c70 T5 478 06.06.22 20:34

Re: Sicherung schmilzt innerhalb 10 sec.

wdb123 424 06.06.22 20:48

Re: Sicherung schmilzt innerhalb 10 sec.

xmaster35 268 06.06.22 21:33

Re: Sicherung schmilzt innerhalb 10 sec.

Pudel 249 06.06.22 22:53

Re: Sicherung schmilzt innerhalb 10 sec.

c70 T5 350 07.06.22 06:22

Re: Sicherung schmilzt innerhalb 10 sec.

Michael 420SE 276 07.06.22 06:39

Re: Sicherung schmilzt innerhalb 10 sec.

xmaster35 266 09.06.22 19:34

Re: Sicherung schmilzt innerhalb 10 sec.

KlaWag 194 10.06.22 06:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen