Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

11.06.22 15:08

Thema: Re: SRS Leuchte geht an

Einen ersten Hinweis auf eine schlappe Batterie liefern die Kontrolllämpchen im KI beim Anlassen. Dass die leicht flackern, ist völlig normal. Aber wenn sie deutlich dunkler werden, ist das ein Indiz dafür, dass die Batterie der Extrembelastung kaum noch gewachsen ist, entweder weil nicht ausreichend geladen oder altersbedingt wegen gestiegenen Innenwiderstands.

Die Spannung bei laufendem Motor liefert Informationen über den Gesundheitszustand der Lima. Dazu erst mal im Leerlauf ohne Last messen, dann "Großverbraucher" wie Scheinwerfer und Heckscheibenheizung einschalten. Die Spannung darf unter Last nicht all zu sehr einbrechen. Wenn doch, könnte eine Diode durchgebrannt sein. Die Lima ist ja eigentlich ein Drehstromgenerator. Fällt eine Diode aus, werden nur noch zwei von drei Phasen genutzt, die Leistung ist entsprechend geringer.

Eine Messung bei höherer Drehzahl mit Last sollte eine recht stabile Spannung anzeigen. Schwankt sie oder fällt sogar unter den Leerlaufwert, sind wahrscheinlich die Kohlen so weit runter, dass die Federn kaum noch Anpressdruck liefern. Die Kohlen hüpfen dann auf dem Kollektor. Strom kann aber nur fließen, während sie "am Boden" sind.


Michael


Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

SRS Leuchte geht an

Tony 603 10.06.22 23:40

Re: SRS Leuchte geht an

Nemo 508 11.06.22 09:07

Re: SRS Leuchte geht an

Michael 420SE 274 11.06.22 10:55

Re: SRS Leuchte geht an

Tony 226 11.06.22 13:45

Re: SRS Leuchte geht an

Fantomas 287 11.06.22 14:26

Re: SRS Leuchte geht an

Michael 420SE 205 11.06.22 15:08

Re: SRS Leuchte geht an

Tony 231 11.06.22 17:25

Re: SRS Leuchte geht an

c70 T5 251 11.06.22 18:19

Re: SRS Leuchte geht an

Michael 420SE 205 12.06.22 07:58

Re: SRS Leuchte geht an

murdock 473 12.06.22 10:45

Re: SRS Leuchte geht an Anhänge

Tony 227 12.06.22 12:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen