Hallo Hans,
die Antwort auf Deine Frage findet sich vermutlich in deinem geschilderten Vorstellungsbeitrag.
Quote
HW126 schrieb:
Bereits beim Kauf des Wagens störte mich die Tatsache, dass ich die Historie sowie den KM Stand überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich konnte zwar den letzten Halter kontaktieren, der mir bestätigte, dass der Wagen in 10 Jahren bei Ihm nicht mal 3tkm lief. Papiere hatte dieser aber leider nicht mehr.
Das Schadensbild sieht mir verdächtig nach Kurzstrecke aus. Rost bildet sich duch Kondenswassereintrag im Öl. Wird der Wagen über längere Zeit nie richtig warm gefahren (also wirklich mit Last fahren, nicht nur im Stand hochdrehen!), verbleibt anteilig eine relativ große Menge Wasser im Nockenwellen-/Kurbeltrieb. Durch dieses beginnen selbst legierte Teile irgendwann zu rosten. Nicht nach einem Mal aber wenn man das ständig macht... anlassen, umparken, abstellen... als Highlight dann mal 10 Kilometer mit roter Nummer... dann kommt leider sowas dabei raus.
Durch die Unwucht des Motors bleibt dieser i.d.R. nach längerem Abstellen in der gleichen Position. Das ist u.a. auch der Grund, warum die Zähne von Schwungrädern/Zweimassenschwungräder und Anlasserritzeln immer an derselben Stelle abgenutzt sind. Das Gleiche passiert am Nocken - einige sind rostig, nämlich die, die nach "unten" zeigen, weil dort das kondensathaltige Öl abtropft.
Gruß Markus
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.22 21:16.