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Michael 420SE schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim W116 so gewollt sein soll. Wenn der keine elektrische Pumpe für die ZV hat, bedient er sich wahrscheinlich aus einem Unterdruckspeicher. Einen gibt es ganz sicher für den Bremskraftverstärker. Ich weiß nicht, ob die ZV den mitbenutzt oder einen eigenen hat. Bin mit dem Vorgängermodell nicht vertraut.
Michael
Korrekt, keine elektrische ZV-Pumpe beim W116, so etwas wurde erst bei Baureihe W126 neu eingeführt (als Neuheit bei Mercedes überhaupt). Es gibt aber einen separaten Unterdruckspeicher, einen ganz flachen Plastiktank unter der Hutablage, vom Kofferraum aus erreichbar.
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StefanSK schrieb:
... Ich behaupte, der 116 hat einen oder zwei separate Unterdruckspeicher („Tennisbälle“), die halt undicht sind (meist an Verbindern oder Schläuchen). Oft hat man bei solch alten Fahrzeugen Doppelfehler, d.h. es kommen mehrere gleichzeitige Defekte zusammen. Viel Spaß bei der Suche!
Nur ein Speicher für die ZV, siehe Bild oben. Die Tennisbälle sind Unterdruckspeicher für andere Aggregate.
Diese Plastikspeicher selbst sind eigentlich unverwüstlich und selten undicht. Die Leitungen, die Gummiverbinder, die Diaphragmen in den Stellelementen sind meist undicht.
Doppel- und Mehrfachfehler sind immer in Betracht zu ziehen. Das macht den besonderen Reiz bei der Diagnose aus ;-)
Das schöne beim W116: keinerlei elektrische Fehlersuche bei der ZV notwendig!
Grüße
Richard Becker