Nabend.
Erstmal danke für eure Tipps und Hinweise.
Ich habe mich nochmal weiter durch's Schaltschiebergehäuse gearbeitet und bin fündig geworden. Hinter dem Regelschieber für den Steuerdruck sitzt noch ein weiterer Kolben, welcher durch einen Kunststoff-Sicherungsring gehalten wird.
Dieser ist ziemlich schwierig zu entfernen.
Der Kolben ließ sich nur widerwillig über die Kanalkanten bewegen, also raus damit.
Habe ihn dann mit 1200er Nassschleifpapier bearbeitet, wieder rein gesetzt und dessen Gängigkeit geprüft.
Lief wieder schön geschmeidig, also alles wieder zusammen und nochmal geschaut, wie weit der Regelschieber durch den Zug betätigt wird.
Hab kein Maß, aber vorher ging er nicht soweit rein:
Also erwartungsvoll auf zur nächsten Probefahrt, welche dann recht schnell wieder vorbei war, da ab ca. 40 Km/h der Antrieb extrem stark vibrierte. Etwas mehr Gas gab ich dann noch in der Hoffnung, dass es bei höherer Geschwindigkeit weniger wird, aber es verstärkte sich sogar.
Also wieder ab in die Werkstatt und den Antriebsstrang durchschauen. Beim bewegen der Kardanwelle fiel mir dann auf, dass das Kreuzgelenk extrem viel Spiel hat.
Die Welle wurde durch einen Fachbetrieb überholt, gekürzt und gewuchtet. Bei der verkeilung dieser Deckel der Kreuzgelenklagerung wurde wohl nicht sauber gearbeitet und es konnte sich einer raus drücken.
Nun wollte ich die Welle nicht wieder einschicken, um wochenlang auf die Nacharbeit warten zu müssen.
Also die Einpresstiefen dieser Deckel ermittelt, den raus gedrückten wieder eingepresst und alle Deckel gründlich neu verkeilt. Warum verbaut man da nicht einfach Sicherungsringe? Würde mit Sicherheit zuverlässiger halten. Ideal wäre nun sicherlich eine Neuwuchtung. Naja, dann alles wieder zusammen gebastelt und heute dann die nächste Probefahrt.
Hammer! Kein vibrieren und die Gänge schalten!
Habe mich sehr gefreut. Er schaltet für meinen Geschmack noch etwas spät, aber das lässt sich sicherlich noch über den Steuerdruckzug regulieren.
Vorher musste ich ja fast Vollgas geben.
Die Schaltvorgänge sind kaum wahrnehmbar, vielleicht schon etwas zu sanft.
Modulierdruck wird natürlich noch gecheckt, ggf. eingestellt.
Die W126 Bremse im W123 ist übrigens der Hammer.
Habe die Scheiben, Sättel und den BKV übernommen, ein riesen Unterschied zur 123er Bremse!
Gruß Carol