Hallo Ralf,
als ich nach dem ersten Pumpentausch irgendwo stehen bleiben mußte und meine Pumpen im Leerlauf gehört habe, habe ich fast das Ko.... gekriegt.Nach dem zweiten Pumpentausch habe ich es aufgegeben und mich irgendwann irgendwie daran gewöhnt.
Als ich 2005 wieder einen W 126 gekauft habe, war es normal, für relativ kleines Geld bei Ersatzteilen die gewohnte Mercedes Qualität wieder zu bekommen.
Dadurch, das mein Sohn 15 Jahre eine Werkstatt für alte DB Fahrzeuge hatte, habe ich ja in letzter Zeit fast täglich mitbekommen,welcher Schrott für W 124, W 201, R 129 , W 126 , W 140 ,Pagoden und Pontons für viel Geld als Original DB Teil geliefert wird.
Zusätzlich noch die großkotzigen Sprüche in der Werbung , das für alte DB Fahrzeuge alles lieferbar sei.
Wenn man als anständiger Werkstattinhaber dem Kunden Teile für viel Geld einbauen muß und hofft, das der Kunde so wenig im Jahr fährt, dass das verbaute Teile einige tausende Kilometer überlebt und dann irgendwann über die Zeit nicht auffällt, wie wenig das eingebaute Teil eigentlich nur gelaufen hat, macht das Arbeiten an alten DB Fahrzeugen irgendwann keinen Spaß mehr.
Auch die Zubehörteile von Febi, Meyle, Lemförder u.ä., die in meiner Jugendzeit als Alternative für preiswerte Reparaturen in Ordnung waren, sind in der heutigen Zeit oft nur für die Tonne.
Das im wahrsten Sinne des Wortes. Bei Teilen bis 20-30 € , die schon optisch so sch.. waren, das sie nicht passen konnten oder lange halten konnten, hat er die nicht mehr reklamiert, sondern wirklich einfach in die Mülltonne geworfen .
Diese ganze beschissene Ersatzteilsituation hat unter anderem auch dazu geführt, das mein Sohn den Laden einfach geschlossen hat.
Wenn man normale Kunden hat, die ihren 124 T vor 30 Jahren als Alltagsauto gekauft haben und den bis zu ihrem Tod irgendwie am Leben erhalten wollen , kann man dem Kunden nicht verkaufen, das eine Kofferdeckeldichtung für einen 124 T , die Jahre lang irgendwie 60 €, 80 € , 100 € gekostet hat, jetzt 500 € kostet und die komplette Heckklappe als Rohbauteil auch nur 500 € kostet.
Wenn mir meine Oldtimerhalle mit allen Autos abbrennen würde und die Versicherung gutes Geld bezahlen würde, würde ich mir das mit den heutigen Erkenntnissen nicht mehr antun,einen 30 Jahre alten Mercedes zu kaufen.
Grüße
Peter