ich habe auch das 82°C verbaut, funktioniert gut.
als erstes mache ich, wenn ich in einen stau auf der bahn komme, die klima aus.
damit kommt keine zusätzliche warme luft vom klimakühler auf den wasserkühler.
wenn das nicht reicht*, mach ich die heizung an und lass die volle pulle laufen.
kostet bei 38°C außentemperatur ein wenig überwindung. aber schwitzen ist mir lieber
als den motor abzukochen.
was ich noch nicht geschafft habe ist den elektrischen lüfter VOR der klima auf manuell
umzurüsten. dann kann ich den zuschalten obwohl die klima aus ist. das wäre noch einen
versuch wert, ob das wirklich was hilft.
größerer kühler (es gibt einen vom W124 300E der angeblich passen soll) kann man machen.
aber wenn man sich anschaut, wie viel der klimakühler per se schon abdeckt, dann muss man sich nicht
wundern, wieso der motor irgendwann warm wird.
* wenn die nadel in den roten bereich geht, dann fang ich mit den maßnahmen an. vorher nicht.
bei mir sind aber auch alle schläuche neu. bei 120°C sind wir schon bei knapp 2 bar druck auf dem
kühlsystem. altersschwache schläuche machen das r.d.r. nicht lange mit und platzen gerne.
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Machen ist wie wollen, nur krasser.