Ersetze "maximale" gegen "optimale" ... ;-)
Sich ein Steuergerät holt (oder baut), das mit heutigen Sensoren eine dynamische Frühzündungskurve macht für die Motoren der 126er.
Vielleicht gibt es das auch zu kaufen beim Benz - wenn man mal genauer hinter die Motoren M112, M113 etc. guckt.
Mein M112 im S 320 W220 war da klasse.
Nachts vom "Roadstop" Münster-Flossenstammtisch luftgefedert sanft heim zu schleichen mit 7.3 liter auf 100...
Doch aufpassen, ggfs. beim Selberbacken.
Die Logik ist NICHT NUR, so viel Frühzündung zu machen, wie der Sprit zuließe.
Sondern den Kram so zu steuern, dass durch angepasste Vorzündung im OT das Gemisch möglichst gerade durchgezündet ist - dort dann seinen Druck optimal entfalten kann.
(Tschöke und andere Bibeln heutiger Motorentechnik, über den Aktualstand vor etlichen Jahren habilitiert. Eiskalt und hundertpro präzise zusammengetragen, WAS man da gerade macht bei seinen Industriekontakten, und WARUM man das so macht.)
Wir haben hier Elektronikusse. Wäre doch mal ein Projekt ...
Plug & Play-Ersatz des Unclebenz-Dingens, mit modernen Klopf-Sensoren.
Wer mit LPG fährt, und sich herantraut an Flüssig-Einspritzung, der könnte von 110-120 ROZ profitieren, könnte eine deutlich erhöhte Verdichtung fahren.
Wenn man nicht rennen will, dann kann das sparen.
Sprit-Preset. LPG-Preset. Vorwählbar, doch dynamisiert.
Oder wahlweise schaltbar: eine Rennkurve, eine Sparkurve.
<retracted into lurk mode>