Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

18.09.22 14:22

Thema: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel

Seit ich meinen 126er besitze, freue ich mich jedesmal bei Arbeiten unter der Haube über den Anblick des V8-Aggregats. Doch eine Sache hat mich von Anfang an immer unterschwellig gestört, und zwar der Luftfilterkasten. Nein, nicht weil er mit etwas Phantasie an eine Klobrille erinnert – das lässt sich ignorieren – sondern die asymmetrische Form mit dem einen Ansaugschnorchel auf der rechten Seite. Auch die späteren Kästen mit dem zusätzlichen zwergwüchsigen Schnorchel auf der Fahrerseite wollen mir nicht so recht gefallen.
Ich hab mich daher bald gefragt, ob es nicht möglich ist, ein Luftfiltergehäuse mit zwei symmetrischen Schnorcheln zu bauen, schon allein von den Platzverhältnissen her. Die Recherche ergab, dass wohl AMG bei einigen Modellen den linksseitigen Schnorchel vom alten 6.9er angefügt hat – aus Blech und mit anderem Querschnitt, wo vorn kein Faltenschlauch dranpasst. So ein Gehäuse dürfte ohnehin nicht zu finden sein. Was es offenbar gibt, sind Gehäuse vom 107er mit Kunststoffschnorchel linksseitig, aber auch die sind sehr teuer und selten und nach meiner Ansicht zu wertvoll, um für so einen Versuch geopfert zu werden.
Also blieb nur die Variante, selbst zu versuchen, aus einem rechten Schnorchel einen für links passenden zu formen. Das Ergebnis dieser Bemühungen wollte ich hier zeigen.
Vorausgeschickt sei: Ja, es funktioniert. Um den Spannungsbogen gleich abzusägen, unten schon mal ein Bild vom Endergebnis. Und es passt prinzipiell so gut, dass ich mich frage, warum das früher, wenigstens als die Baureihe in den 90ern häufiger Gegenstand von Tuning wurde, offenbar auch nie gemacht oder ein entsprechendes Teil im Aftermarket gefertigt wurde. Zumindest habe ich nirgendwo ein Bild von so einer Modifikation finden können. Ich schätze, Mercedes selbst hat den kleineren Schnorchel verwendet, da der dickere Schlauch Teilen von Niveauregulierung oder HPF in die Quere kommen könnte. Ich kaufte also das billigste Luftfiltergehäuse, das ebay-Kleinanzeigen hergab, und legte los.
Die Bearbeitungsschritte habe ich im Folgenden in einer Reihe Fotos dokumentiert.

Letztendlich sieht es von oben recht gut aus - genau so hab ich mir das vorgestellt. Auch bei ruckartigem Gasgeben bewegt sich der Motor nicht so weit in seinen Lagern, dass bspw. die Benzinschläuche den Schnorchel berühren. Die Zündkabel drunter haben ähnlich viel Luft wie auf der anderen Seite.
Von unten (also im eingebauten Zustand verdeckt) sieht man die manuelle Bearbeitung. Dahingehend also für Note-1-Autos ungeeignet. In der inneren Krümmung sind deutliche Bearbeitungsspuren oder sogar ein Riss während der Bearbeitung nicht zu vermeiden, da das Material hier am meisten „vergewaltigt“ wird. Man sollte über etwas Erfahrung im Verformen von Kunststoff und Alu verfügen und einige Tage einplanen, denn es dauert doch länger als gedacht mit dem stetigen Prüfen der Form im Motorraum und der Nacharbeit der Oberfläche. Sollte das also jemand selbst versuchen wollen, kann ich nunmehr gern schlaue Ratschläge geben.
Ach ja, fast vergessen, der Wagen hat jetzt natürlich mindestens 40PS mehr, keine Frage… drehend
(Falls wer braucht, ich hätte hier zufällig ein nacktes Gehäuse ohne Schnorchel übrig...)
Gruß, Ludwig



Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel Anhänge

Silver Fume 348 18.09.22 14:22

Re: symmetrische Schnorchel - Bau Anhänge

Silver Fume 185 18.09.22 14:35

Re:symmetrische Schnorchel - Bau Anhänge

Silver Fume 138 18.09.22 14:46

Re: symmetrische Schnorchel - Bau Anhänge

Silver Fume 121 18.09.22 14:53

Re: symmetrische Schnorchel - Bau Anhänge

Silver Fume 122 18.09.22 15:08

Re: symmetrische Schnorchel - Bau Anhänge

Silver Fume 115 18.09.22 15:17

Re: symmetrische Schnorchel - Bau Anhänge

Silver Fume 109 18.09.22 15:23

Re: symmetrische Schnorchel - Fertig! Anhänge

Silver Fume 151 18.09.22 15:36

..ja, schön,- aber.. Anhänge

c70 T5 242 18.09.22 16:05

Re: ..ja, schön,- aber..

Silver Fume 200 18.09.22 16:49

Re: ..ja, schön,- aber..

OldStyler 148 19.09.22 08:41

Re: ..ja, schön,- aber..

Silver Fume 116 19.09.22 11:50

Re: ..ja, schön,- aber..

BerndB 99 19.09.22 12:18

Re: ..ja, schön,- aber..

Michael 420SE 96 19.09.22 15:11

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel Anhänge

Freddy671 223 18.09.22 17:13

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel

BerndB 159 18.09.22 21:52

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel

Freddy671 157 18.09.22 22:19

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel

Silver Fume 131 19.09.22 12:25

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel

Freddy671 126 19.09.22 20:30

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel Anhänge

SCHORSCH13 135 20.09.22 13:13

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel

Michael 420SE 115 20.09.22 17:16

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel

SCHORSCH13 108 20.09.22 18:19

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel Anhänge

Michael 420SE 106 21.09.22 06:39

Re: Pimp my Luftfilterkasten - symmetrische Schnorchel

Freddy671 92 20.09.22 20:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen