Quote
260se DN schrieb:
Welches Bauteil könnte dicht sein, verstopft sein? Die "kalte Fahrerseite" muss ja an etwas liegen. :-(
Die möglichen Ursachen wurden ja schon aufgelistet. Du hast die Ventile zwar im eingebauten Zustand getestet, aber nicht geprüft, wie sie sich während der Fahrt verhalten. Die mechanische Wasserpumpe sorgt sicher für mehr Druckunterschied als die elektrische Zusatzwasserpumpe. Somit besteht immer noch die Möglichkeit, dass das eine Ventil verklemmt.
Wenn Du den Stecker abziehst, ist das Ventil permanent geöffnet, dann muss die Fahrerseite heiß werden. Wenn das klappt, schließ ein Birnchen oder eine LED parallel zur Spule an und leg das Leuchtmittel irgendwo hin, wo Du's während der Fahrt sehen kannst. Dann dreh 'ne Runde oder zwei um den Block. Wird die Spule korrekt angesteuert und es bleibt trotzdem kalt, klemmt das Ventil unter Realbedingungen. Der Test auf der Werkbank bzw. nur mit der elektrischen Pumpe spiegelt
nicht die Betriebsbedingungen während der Fahrt wider.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.