Ich habe immer noch keine Lösung gefunden. Nachdem ich heute ein wenig Zeit hatte, schaute ich mir das Problem erneut an. Ich baute das Duoventil erneut aus, prüfte es mit 12 Volt. Beide Ventile können angesteuert werden. Sie öffnen und schließen auf der Werkbank einwandfrei. Im eingebauten Zustand prüfte ich erneut mit dem Trafo und konnte beide Ventile einwandfrei ansteuern. Das Öffnen und Schließen hört man zudem einwandfrei.
Zudem lötete ich mir eine Gühbirne zurecht, um die beiden Kabelenden in den Stecker für das Duoventil zu drücken und die elektronische Ansteuerung zu testen. Beim Drehen der beiden (!) Temperaturräder in der Konsole ging die Lampe im Takt von circa 4 Sekunden an und aus und blinkte. Die Steuerung von der Elektronik sollte demnach auch in Ordnung sein. Beim später aufgesteckten Stecker am Duoventil hört man beide Ventile beim Drehen beider Drehrädchen wieder klackern.
Nun kommt aber wieder der Irrsinn bei der ganzen Sache. Die Fahrerseite bleibt beim stromlosen und geöffneten Duoventil weiterhin lauwarm bzw. kalt, während die Beifahrerseite gefühlte 100 Grad heiß wird.
Und jetzt kommt es - heute bemerkt: Beim Drehen des Temperaturrädchens auf der Fahrerseite (!) wird es jetzt auch auf der Beifahrerseite heiß, die Fahrerseite bleibt kalt.
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Ich denke, es liegt hier ein mechanischer Fehler vor, weil die elektronischen Komponenten wohl in Ordnung sind. Zudem müsste bei abgezogenem Stecker auch die Fahrerseite heizen, weil die Elektronik "aus" ist.
Nun die Frage. Der Wärmetauscher hat zwei Kammern? Ist demnach der Wärmetauscher fahrerseitig verstopft, wenn es dort nicht warm wird? Oder gibt es im Heizungskasten hinter dem Amaturenbrett eine Mechanik für die Fahrerseite, die sich verabschiedet hat bzw. geschlossen/blockiert ist, sodass keine warme Luft zur Fahrerseite durchdringen kann? Wie sieht die Mechanik hinter dem Amataurenbrett aus? Hat das mal einer auseinander gehabt?
Die Heizungssteuerung macht mich noch verrückt!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.22 19:53.