Feierabend-Suchaktion am 126er. ;-) Ich habe eben mal Platz geschaffen und das Steuergerät nach oben weggezogen und auf Seite gelegt, so dass man an die zwei Schläuche kommt, die nach dem Duoventil in den Innenraum führen. Bei geöffneten Ventilen merkt man beim Fühlen auf den Schläuchen auf beiden Seiten förmlich die Wasserzirkulation bzw den Druck. Bei geöffnetem Ventil Beifahrerseite heißer Schlauch und heißer Abbflussschlauch rechts unten neben dem Motor. Bei geöffnetem Ventil Fahrerseite allerdings nur lauwarmer Schlauch, aber heißer Abflussschlauch.
Wie dem auch alles sei. Der Fehler scheint wirklich nicht am Ventil oder an der Elektronik zu liegen. Das ist schon zig mal geprüft worden.
Ich werde morgen mal folgende Aktion starten. Ich werden beide Schläuche vom Duoventil demontieren, den Abflussschlauch ebenso. Dann werde ich beide Seiten des Wärmetauschers mit einem Zwangswasserkreislauf (Bohrmaschine mit Pumpe, Wassereimer) vorsichtig spülen. Kann ja generell nicht schaden. Ich vermute nämlich mittlerweile, dass der Großteil des fahrerseitigen Wärmetauschers durch Rostsand absolut DICHT ist. Wenn nämlich das Ventil fahrerseitig geöffnet ist, surrt die Heizungspumpe lauter - als würde sie gegen "Druck" gegenarbeiten müssen.
Morgen ist also Badetag - ich werde berichten. ;-)
PS: Leider ist mir eben aufgefallen, dass aus der schmalen oberen Heizungsdüse auf der Fahrerseite am Fenster kaum Luft heraus kommt...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.22 19:29.