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bauer53 schrieb:
ABS Sensoren sind neu.
Warum? War das Problem vorher schon da oder ist es erst nach dem Tausch aufgetreten?
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Das Steuergerät reagiert empfindlich auf Unterspannung und auf zu schwache Signale. Letzteres kann verschiedene Ursachen haben:
1. Metallischer Abrieb ändert die Geschwindigkeit der Magnetfeldänderungen im Sensor, bei geringer Geschwindigkeit liegt der Pegel unterhalb der Wahrnehmbarkeitsschwelle, was für das Steuergerät so aussieht, als würde ein Rad nicht drehen. Das ist unplausibel -> Warnlampe an.
2. Zu viel Abstand zwischen Zähnen und Sensor. Das Magnetfeld im Sensor ist schwächer, induziert weniger Spannung, ... weiter wie unter 1. schon beschrieben.
3. Adernbruch innerhalb des Sensors (leicht messbar) oder Leitung zum Steuergerät defekt (Unterbrechung oder Kurzschluss). Vom betroffende Rad kommen überhaupt keine Impulse, unplausibel -> Warnlampe an.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.