Hallo Michael,
nachdem Stefan noch mindestens 3 Std. unterwegs ist, kurz ein paar Details zu dem Sachverhalt:
Während der Bayerntreffen-Tour#15 stellten wir an einem 380SEL überwiegend im Schub- und Bergaufbetrieb starke Rauchentwicklung fest.
Der Schnuppertest ergab eindeutig einen starken Ölanteil.
Nachdem jedoch der Motorölverbrauch absolut unauffällig war, fiel der Verdacht auf verbranntes Getriebeöl und somit auf einen möglichen Riss der Membran der Modulierdruckdose.
Da in Österreich heute kein Feiertag ist, ließen wir das betroffene Fahrzeug kurzum beim Classic-Service MB Pappas in Salzburg auf die Bühne nehmen.
Dort wurde der Unterdruckschlauch an besagter Dose gezogen, der allerdings keine Ölrückstände aufwies.
Das ursächliche Problem ist damit zwar immer noch nicht gelöst aber zumindest ist der Verdacht auf Defekt der Modulierdruckdose vorerst vom Tisch.
Evtl. sind es ja doch „nur“ die VSD.
Viele Grüße
Fritz