Hallo (kein Name angegeben),
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Dieselfraktionator schrieb:
Hallo Gemeinde, wo wir einmal bei diesen Thema sind. Ich habe Klimaautomatik die soweit funktioniert. Nur die Luftdusche an der A-Säule bringt kein laues Lüftchen, nix. Somit bleibt der Fußraum kalt. Wo kann da das Problem sein? Beste Grüße.
[attachment 48723 luftdusche.jpg]
Ein Problem liegt schon einmal in Deiner Beschreibung und der Analyse des Problems.
Es gibt beim W126 keine "Luftduschen" in den A-Säulen. Das was Dein Foto zeigt ist der Luftaustritt zur Innenbelüftung der Vordertüre.
Zur Innenbelüftung der Vordertüre wird beim W126 ein wenig von der Heizluft (bzw. Kühlung bei Klimabetrieb), die in den Fußraum geleitet wird, abgezweigt. Das geschieht durch eine Kanalführung in der Verkleidung unter dem Armaturenbrett. Da ist nichts was geregelt wird, es ist nur eine Gestaltung des Luftweges durch einen kleinen Kanal, die das bewirkt. Wenn die Belüftungstufe klein ist, kommt da auch nur ziemlich wenig raus. Mit anderen Worten, die Lüftung der Tür ist nur ein Nebenprodukt der Heizung/Belüftung des Fußraumes.
Aus diesem Grund ist Deine logissche Ableitung "keine Luft aus dem Luftaustritt Türenbelüftung -> Fußraum kalt" nicht richtig, denn es ist genau anders herum. Wenn keine Heiz-/Kühlluft in den Fußraum geleitet wird, kann natürlich von nichts auch keine Luft abgezweigt werden und keine Türbelüftung erfolgen.
"Ich habe Klimaautomatik die soweit funktioniert" kann auch nicht richtig sein, weil bei einer richtig funktionierenden Klimaautomatik auch der Fußraum beheizt/gekühlt wird. Vorausgesetzt die Bedientasten sind entsprechend eingestellt. Bei Defrost nur zur Windschutzscheibe erfolgt keine Heizung nach unten.
Du kannst also davon ausgehen, daß die Klimaautomatik nicht richtig funktioniert. Michael hat oben schon die richtigen Anhaltspunkte für Deine Prüfung angerissen - entweder Vakuumklappen sind defekt - oder deren Ansteuerung funktioniert entweder in den Unterdruckleitungen oder dem Ventil nicht (undicht) oder ein Fehler der Steuerelektronik (Steuergerät Bedieneinheit). Kann also alles mögliche sein.
Im Reparaturhandbuch Klimaautomatik (siehe Werkstatt-Information CD oder DVD Typ 126) wird die Prüfung in einzelnen Schritten haarklein beschrieben. Wenn Du das reparieren willst, mußt Du Dich eingehend mit der Funktionsweise der Klimaautomatik beschäftigen und das studieren. Die Diagnosearbeiten an der Klimaautomatik sind sehr umfangreich.
Eine Ferndiagnose ist geradezu aussichtslos. Wenn Du also mit der Prüfung nach der Anleitung angefangen hast, solltest Du dafür ein neues Thema eröffnen, denn da wird einiges zu schreiben sein.
Grüße
Richard Becker