Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

22.11.22 22:56

Thema: Auspuff Vorderrohr Rohrdurchmesser

Ich möchte bei Gelegenheit den Auspuffteil zwischen den Hosenrohren und dem Mittelschalldämpfer erneuern. Da wurde in der Vergangenheit mal eine Reparatur von mittelprächtiger Qualität mit unnötiger Querschnittsverengung durchgeführt.
Mein 126er ist ja ein 500er Rüf, also ohne KAT, aus der zweiten Serie (Bj. '86). Ich wollte das ganze gern mit einem Vorderrohr in der quasi-X-Rohr-Ausführung erneuern. So, wie man das hier im zweiten Bild sieht - Klick. Da beginnt meine Verwirrung. Ich habe herausgefunden, dass wohl die Abgasanlagen der V8 der ersten Serie 50mm, jene der 2.Serie 55mm Durchmesser haben. Das stimmt auch mit meiner Messung an meinem 126er überein, da sind es 55mm. Nun habe ich mal den Online-ETK nach einer Ersatzteilnummer befragt. Dort ist das Teil für die Zweitserie zwar abgebildet, auch korrekt mit den versetzten Flanschen nach hinten hin, aber ohne Teilenummer (auf dem Bild die 164): Auspuffanlagen 2. Serie . Zur Sicherheit nochmal bei vor 1985 nachgeschaut, siehe da, da sieht das anders aus: Auspuffanlagen 1. Serie.
Parallel hatte ich im Netz nach Teilen gesucht, und bin (nur) hier fündig geworden: Imasaf. Ich dachte fein, dann nehme ich das, frage aber sicherheitshalber nochmal nach dem Rohrdurchmesser (real war der ganze Prozess umgekehrt, ich hab die erst gefragt und mich dann über die Abweichung zu meinem Auspuff gewundert). Der beträgt laut Antwort 48mm. Nicht nur, dass ich ungern ohne Not dünnere Rohre verbauen möchte, ich nehme stark an, das passt dann auch vorn am Flansch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Gab es das, was im ETK mit der "164" bezeichnet ist, also dieses durchgehende Rohr mit der X-Rohr-Engführung, überhaupt in der zweiten Serie und demzufolge mit 55mm Durchmesser? Oder ist das eine Fehldarstellung im ETK und es wurden bei RÜF-Modellen der 2. Serie ausschließlich Vorschalldämpfer verbaut? Wenn es das gab, welche Nummer hatte das?
Gruß, Ludwig
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Auspuff Vorderrohr Rohrdurchmesser

Silver Fume 146 22.11.22 22:56

Re: Auspuff Vorderrohr Rohrdurchmesser

Michael 420SE 94 23.11.22 07:18

Re: Auspuff Vorderrohr Rohrdurchmesser Anhänge

granca 105 23.11.22 08:56

Re: Auspuff Vorderrohr Rohrdurchmesser

Silver Fume 80 23.11.22 14:40

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen