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stebo schrieb:
Es ist so, dass die hygroskopische Eigenschaft gewollt ist, um Wasser zu binden und dadurch kann bis zu einem gewissen Grad (Sättigung) das Verdampfen verhindert werden?
Wohl eher nicht. Es ist ja erst das Wasser, das die Dampfblasenbildung bewirkt. Es ist zwar in der Bremsflüssigkeit gebunden, aber wenn die zu heiß wird, löst sich die Bindung und Blasen entstehen. Ich verweise nochmal darauf, dass Kanter seine Silkonbremsflüssigkeit damit bewirbt, dass die nicht hygroskopisch ist und deswegen theoretisch(!) nie mehr gewechselt werden muss.
So etwa schaut's am Bremszylinder aus, wenn gewöhnliche Bremsflüssigkeit über zu lange Zeit Feuchtigkeit aus der Luft zieht:
Trommelbremszylinder vom 1949er Cadillac nach langer Standzeit
Michael
PS: Falls ich jemanden auf die Idee gebracht haben sollte, sein Auto auf Silikonbremsflüssigkeit umzustellen: Auf gar keinen Fall! Die ist nicht für ABS/ASR geeignet.
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.23 16:47.