Moin liebe Sternenfreunde,
der Porsche ist vor einigen Wochen geheilt entlassen worden. Ich habe mir den Platz sofort gesichert und unseren Doktor für eine erweiterte Wartung auf die beste Bühne gestellt. Dabei der Austausch der oberen Querlenker.
Die hatte ich von Lemförder – nach Euren Erfahrungen sollten die eine gute Qualität haben, auch wenn ich schon den zweiten Satz verbaut hatte (trööt siehe oben).
Diesmal habe ich besonders darauf geachtet, nach WIS zu arbeiten. Die Lager vom unteren Querlenker hatte ich auch getauscht, also die gesamte VA zerlegt und nach Vorschrift mit Drehmoment bei fahrfertigem Zustand montiert.
Nach der Probefahrt: Die Sonderklasse hoppelt wieder, ein leichtes Knarzen ist auf der linken Seite bei Belastung zu hören.
Der Effekt: Als wenn ich über viele kleine Bodenwellen fahre. Ab 130km/h schwingt der ganze Vorderwagen – unfahrbar.
Damit wäre auch der dritte Satz von Lemförder unbrauchbar. Wir sind im vdH und im Strich 8 Club, in beiden Zeitschriften ist aktuell ein Artikel über die schlechte Qualität der Ersatzteile.
Erklärungsversuch: Das Lager im Querlenker am Vorderwagen sollte (neben der Hauptaufgabe Radführung) kleine Unebenheiten der Straße ausgleichen. Die vertikale Bewegung wird durch das eingepresste Lager begrenzt. Ist das Lager zu schwach, lässt sich der Querlenker vertikal leicht bewegen, die Bodenwellen gehen ungebremst auf den Vorderwagen.
Ich schraube seit 35 Jahren an Benzen – so was hatte ich noch nicht….Außerdem ist ein Meister dabei, der schüttelt auch mit dem Kopf.
Ich habe die Lager vom Querlenker separat, die werde ich ausprobieren.
Oder ich besorge mir TRW – aktuell lieferbar, bestimmt nicht Meyle….
Also wieder ein Tag in der Werkstatt - die Truppe wird sich freuen....
Das beste Forum von Welt – Danke Euch allen
Liebe Grüße Norbert