Ich kann die Zweifel bestätigen.
Sicher gibt es Teile von Lemförder die OK sind, aber wie man unten sehen kann nicht alles. Ich hatte vor einiger Zeit einen Lagersatz für den Lenkzwischenhebel (R107) gekauft, da der neu verbaute No-Name Satz nach 7500km (!) schon wieder Spiel hatte.
Auch aufgrund eines namensgebundenen Qualitätsgefühl hatte ich dann Lemförder-Teile bestellt (teuer) - siehe Bild. Völlig unbrauchbarer Mist, laut Verpackungsaufdruck "made in China". Auch ein Satz von Meyle war nicht besser. Habe den Kram zurück geschickt und mich dann für das Original entschieden, war damals nicht mal übertrieben teuer.
Das Problem dieser Zubehör-Fahrwerkslager sind vor allem die Lagerzapfen. Die gehören schön glatt und idealerweise vernickelt, das wäre dann ein optimaler Reibpartner für die Lagerbuchsen. Bei den Zubehörteilen sieht man noch die Drehriefen und die Oberfläche ist nur verzinkt.
Übrigens auch die Querlenkerlager aller Zubehörfritzen haben diese riefigen Lagerzapfen. Wenn ich da das nächste mal dran muss werde ich schauen, ob die originalen Lagerzapfen sich ggf. mit den Buchsen aus dem Zubehör paaren lassen, der Preis für Originalteile ist hier inzwischen absolut unverschämt geworden.
Auf meine Mailanfragen hat Lemförder absolut überhaupt nicht reagiert, nur Meyle hat sich gemeldet. Dort entstand ein sehr produktiver Austausch mit dem technischen Support, denen habe ich auch Teile zur Ansicht geschickt. Der Kontakt war wirklich angenehm und man hat sich dort auch telefonisch mit mir bzw. der Technik auseinander gesetzt. Ob an deren Teile aber inzwischen etwas verändert wurde, kann ich allerdings nicht sagen.
Leider kann man aber auch bei Originalteilen nicht mehr blind davon ausgehen, dass das Spitzenqualität ist. Originale VA-Lager für den 107er waren z.B. auch nach einem Jahr schon wieder platt, haben aber
wie wie ein halbes Auto gekostet.
Auf den Bildern sieht man sehr gut die Drehriefen, damit kann man sich die Fingernägel abfeilen. Auch wenn die in Bewegungsrichtung sind, ist das völliger Murks - aber halt billig. Bei den MB-Originalteilen sieht man eine schöne glatte Oberfläche und (im Original) auch den leicht gelblichen Farbstich der Vernickelung.
Grüße Martin
Lieber guter Pfusch als schlechte Arbeit
- bin nur Zaungast mit einem 560SL -
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.23 09:46.