Servus,
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu...
Was meinst Du mit "ab 130 schwingt der ganze Vorderwagen"? In welcher Richtung schwingt er? Vertikal? Oder in Längsrichtung (Du als Fahrer spielst dann Henne mit dem Kopf)? Oder in Querrichtung (sog. Querschütteln)?
=> Sorry wegen der blöden Nachfragen, aber so lassen sich Fehlerursachen im Fahrwerk recht gut begrenzen...
Vll. kannst Du das Phänomen noch etwas detaillierter beschreiben.
Ich kann mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch der 3. Querlenkersatz von Lemförder nicht funktioniert.
Ja, es ist korrekt, dass die Radaufhängung auch in Längsrichtung eine gewisse Nachgiebigkeit besitzen sollte (der sog. Längsfederweg), da reden wir aber meist von wenigen mm. Selbst wenn die Lemförderlager nun in Ihrer Kardanik um deren x-Achse komplett steif wären, schwingt sich Dein Fahrzeug nicht komplett auf.
Wurden alle Lager wirklich auf Niveaulage festgezogen? Sind alle Lenker definitiv richtig verbaut?
Hast Du evtl. Fotos von Deiner VA?
Ich teile eher die Vermutung einer meiner Vorredner und würde auf eine verkorkste Fahrwerkeinstellung tippen, evtl. in Verbindung mit zu viel Spiel im Lenksystem.
Gruß, Titus
Fahrdynamiker aus Leidenschaft
Mercedes W212 E350 Bluetec 4Matic
Mercedes 380 SEC