Hallo zusammen,
..Peter hat was ganz entscheidendes mitgeteilt:
Quote
Ich habe für einen W 126 die oberen Querlenker von Fuchs noch bei DB gekauft,
..der Querlenker wurde von "Fuchs" gefertigt ! Otto Fuchs KG, Schmiedewerke, sagt vieles.
Schmieden ist ja Druckumformen,- extreme Festigkeit, geringes Gewicht, ideal für Fahrwerksteile..und Felgen, die Gullideckel Felgen kommen ja auch daher..
Schmiedeteile sind aufwendig, erfordern sehr präzise Maschinen, hohe Technologie und gut ausgebildetes, teures Personal.
Hier bei uns in Krefeld ist das "Presswerk" (PWK GMBH), hier werden geschmiedete Fahrwerksteile für Mercedes, BMW, und Audi gefertigt.
Ich kenne dort einen Schichtmeister, und habe das Unternehmen auch schon besichtigt.
Bin selbst Metaller, aber was die da machen, ist selbst für Fachleute eine andere Welt.
Nach dem schmieden wird der Rohling grob geputzt und entgratet, und auf Bearbeitungs Zentren bearbeitet.
Da Schmiedeteile hochfest und extrem hart sind, können sie nur mit Vollhartmetall Fräsern bearbeitet werden.
Die Fräszentren laufen mit 24-fach Magazinen, da sind den ganzen Tag etliche Mitarbeiter beschäftigt,diese neu zu bestücken.
Die Werkzeuge werden nicht in Spannhülsen eingespannt,- sondern mit Stickstoff eingeschrumpft ! Bessere Rundlaufgenauigkeit.
Da der Betrieb ECE R90 zertifiziert ist, ist der Standzeit der Werkszeuge vorgeschrieben,- exakt 3h,- dann werden die ausgespannt,- und landen in der Tonne..,- ein Werkzeugsatz kostet rund 5k..
Lagerzapfen der Fahrwerksteile werden dort übrigens Hartverchromt,- nicht vernickelt ! Und "Dreh Riefen" gibts da auch nicht..
Ja, sind alles Teile für die "Luxusklassen",- war der W126 aber auch mal,- darum sind die originalen Teile ausschliesslich und nur geschmiedet.
Was die heute verkaufen, kann ich nicht sicher beurteilen, hatte schon länger keinen orig, oberen Querlenker mehr in der Hand.
Die ganzen übrigen, günstigen Fahrzeuge habe heute Blechpress Fahrwerksteile..
Günstiges, allerdings hochwertiges Blech wird durch Kanten und Sicken so versteift, dass es vielleicht 50TKM hält.
Ganz grausam ist der Fiat 500,- komplettes "Blechpress" Fahrwerk nach 40TKM fertig..
Obere Querlenker für W126 gibts ab 25,00€ /Stück, Lemförder kosten ab 85,00€, der originale glaube ich 350,00€..
Kann man dann selber entscheiden, -welcher geschmiedet ist.., sicher weiß ich es auch nicht..
Gruß
Reinhard
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.23 12:58.