Ah ok, jetzt kapiere ich das. Die Vermutung ist also, dass der Kickdownschalter fälschlich aktiviert ist.
Mir kam das mit der hohen Drehzahl auch etwas spanisch vor. Also es war irgendwas zwischen 60 und 70, weil es eine stark befahrene Straße war, wo 100 erlaubt sind und ich nicht gar so ein Verkehrshindernis sein wollte.
Ich weiß noch, dass nach dem Anfahren einmal geschaltet wurde, aber auch erst bei deutlich über 3000 upm, aber nicht bei welcher Geschwindigkeit das war. Könnte also dann evtl. auch eine Schaltung von 1 auf 2 gewesen sein ?
Ich weiß noch, dass ich vorher auf dem Teil, wo 50 war und ich vor einer Ampel anhalten musste der Wagen beim Gas wegnehmen stark über die Motorbremse verzögerte, dadurch hab ich das Ganze erst gemerkt.
Kann ich denn diesen Kickdownschalter selbst irgendwie prüfen ohne großes Werkzeug oder viel auseinanderbauen zu müssen? Der scheint dann wohl elektrisch zu funktionieren oder mit Unterdruck, weil auch von einem abgefallenden Schlauch die Rede war?
Es handelt sich übrigens um einen 88er 420SE mit AKR und ASR/Tempomat.
Sterngrüße
Andreas