Moin Martin,
Quote
Martin
So lange das TV im Regelbereich ist, fährt der Motor mit Lambda=1. Egal ob es 30%, 40%, 50% oder auch 70% anzeigt.
Könntest Du das näher erläutern?
Nach meinem Verständnis ist nicht der Regelbereich Lambda eins, sondern Lambda eins wird bei TV 50% erreicht, bzw. ist dann gegeben. Im Regelfenster drüber oder drunter wird eben geregelt, bis 50% (=Lambda 1) wieder erreicht wird. Daher reden wir doch von Regelbereich und nicht Fixpunkt oder so.
Außerhalb Regelbereich sollte es demnach nicht geben, wen dem so ist, ist die Regelung kaputt-verstellt; die Ergebnisse sind bekannt: Benzinverbrauch um die 20Ltr. oder der Motor springt erst gar nicht mehr an.
Quote
Martin
Das TV ist kein Lambda-Signal, sondern zeigt die Ansteuerung des EHS
Ja, das stimmt, dennoch ist das TV immer ein Spiegel von dem "was die Lambda möchte".
Lambda und EHS sind, wenn man so will, Gegenspieler. "Schreit die Lambda: zu mager", gibt das EHS mehr Sprit und magert ab wenn die Lambda zu Fett meldet.
Die Lambdasonde ist ein Meldesystem, das EHS ist ein Geber; sie sind unmittelbar und unweigerlich mit einander verbunden.
Fällt die Lambda aus, läuft der Motor aber dennoch weiter. Im Grunde genommen nach dem System, wie die Kat.lose Fahrzeuge RÜF und ECE es auch tun. (ja, vereinfacht dargestellt, es gibt weiter Faktoren die das alles Mitbeinflüssen)
cu Conny [AK]
560SE,
560SE,
420SE.