Moin Reinhard,
die Tatsache, dass Deine 75mA nicht korrekt vorliegen, obwohl EHS und KESTG in Ordnung sind deuten dann wohl in Richtung Verdrahtung zwischen beiden - zumindest als ersten Schuss ins Blaue.
Die 75mA müssen da sein bei Zündung ein. Warum die auch bei Lottermosers Messung so geschwankt haben erschließt sich mir nicht. Ich würde davon ausgehen, dass bei "Zündung ein" keine Vorgänge in Bezug auf Reglung oder dergl. stattfindet und sich ein absolut statischer Wert zu ergeben hat. Müsste ich bei mir auch mal checken.
Der von Thorsten vermutete Zusammenhang von TV 70% zu 30% und somit Strom EHS 70mA zu 30mA in Bezug auf "falsch messen" ist nicht plausibel. Das kann man nicht vergleichen/übertragen, bzw. so Rückschlüsse ziehen.
Da bei Dir eine Stromfluss vorhanden ist und Du nach der Skizze misst, denke ich Du misst prinzipiell richtig.
Es wurde Wurmkat genannt- damit kenne ich mich gar nicht aus, denke aber, dass auch da der EHS Strom bei Zündung ein nicht beeinträchtigt sein sollte....Eine Vermutung meinerseits.
Ich würde als erstes versuchen auszuschließen, dass Dir der Strom irgendwo verloren geht, weil dort eine Leitung oder dergl. durchgescheuert ist. Also Stecker auf beiden Seiten ab und beide Leitungen separat gegen Masse messen - erwartetes Ergebnis: hochohmig/Keine Verbindung.
Hatten wir das nicht neulich erst auch an anderer Stelle?...war es nicht so, dass am betreffenden Ausgang des KESTG noch etwas weiteres dran hing...oder ging es dort um das LLSG...mal im WIS nachschauen.
Das dein TV auch so rumspinnt finde ich merkwürdig. Zieh doch mal den Stecker vom Sensor Kühlmitteltemperatur. Wenn sich dann nicht 30% (respektive 70% - in jedem Fall aber ein statischer Wert) ergeben, ist hier doch etwas (zusätzlich) grundsätzlich faul.
Gruß
Stefan
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560SE; RÜF; 12/88; 470.000km; Perlmuttgrau; Leder schwarz