Hallo Thorsten,
also meinst du, es kann gar nicht am ÜSR liegen? Jedenfalls sprang er nach mehrmaligem Tausch ÜSR entweder an oder nicht, daher die Vermutung. Jetzt hab ich das überholte ÜSR, mit dem er heute morgen auf Anhieb ansprang (und davor halt nicht) mal mit Multimeter untersucht. Leider hab ich davon gar keine Ahnung, aber wenn ich die Geräteanleitung richtig interpretiert habe, und auf 200.000 Ohm Meßbereich stelle und zwischen Pol 30 und 31 messe, zeigt er ca. 135 an, das wäre dann laut Wiki wohl in Ordnung (zwischen 100 und 300 Kiloohm), wenn ich es richtig verstehe.
Wenn das ZSG kaputt wäre, hätte er heute morgen eigentlich nicht anspringen dürfen. Ist er aber, genau einmal.
Ist evtl. auch ein Wackelkontakt denkbar? In der Verteilerkappe sieht alles gut aus. Ganze Geraffel ist auch ziemlich neu.
Mich wundert halt, daß es mal geht und mal nicht... Nach der Probefahrt war zudem anschließend die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht, ca. 900, direkt am Start vor der Fahrt noch nicht.
Viele Grüße,
Basti
1985er 420SE - 439.000km
2017er Opel Vivaro - 55.000km
2019er E450T - 13.700km
2015er E400T - 49.810km