Ich hatte noch nie Probleme mit dem Entlüften. Das geht ja automatisch, ausgenommen wenn eine Standheizung verbaut ist. Die hat ein Entlüftungsventil.
Beim Befüllen den Ausgleichsbehälter erst mal nicht verschließen. Motor warmlaufen lassen, dabei Kühlmittelstand im Auge behalten und ggf. Flüssigkeit nachfüllen. Erst nachdem der obere Kühlerschlauch richtig warm geworden ist, Ausgleichsbehälter verschließen, kurze Probefahrt machen und anschließend Füllstand kontrollieren und ggf. richtigstellen.
Btw., ob Frostschutzmittel drin ist oder nur Wasser, spielt erst mal keine Rolle. Nur Wasser ist zum Testen ok, sollte nur nicht all zu lange drin bleiben. Das Frostschutzmittel schützt nicht nur vor Frostschäden, sondern auch vor Korrosion.
Michael
PS: Der Füllstand ändert sich mit der Temperatur des Kühlmittels. Nicht überfüllen. Was zuviel ist, wird sonst bei der nächsten Fahrt rausgedrückt.
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.