Thorsten 560 SE schrieb:
Moin,
warum muss da ein neuer Kompressor rein? Wenn der dicht ist und nicht fest ist. Würde ich die Anlage einmal professionell durchspülen lassen eine neue Trocknerflasche verbauen die neuen Anschlüsse drauf machen und mit R134a befüllen lassen. Warum vorher unnötig Geld ausgeben.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
weil ich zuverlässig in Erinnerung habe, daß die alten Kompressoren mit dem neuen Kühlmittel nicht klarkämen. Die Aussage stammt noch von Matthias Pekruhl, der vor zig Jahren in Hamburg für Instandsetzung von älteren Fahrzeugen mit Stern bekannt war, und der sich eigentlich sehr gut auskannte.
Wenn wirklich kein neuer Kompressor benötigt wird, um so besser.
Fest sein sollte der nicht - der ist ja die Jahre immer (nutzlos) mitgelaufen.
Und dann gibt es da noch eine
Aussage:
C63 [ Privatnachricht an C63 ]
28.06.25 18:24
Thema: ..weil das Geld kostet, Winni..
Hallo zusammen,
..Winni schreibt:
Ich frage mich nur warum er die defekte Klimaanlage nicht instand setzt oder machen läßt
..wahre Worte !
Wenn man eine R12 Klima in "echt" umrüsten lässt, kostet das ganz schnell 2.5-3k..
[...]
Gruß
Reinhard"
Wenn das alles so einfach ginge, wie von Dir, Thorsten, beschrieben, wie kommt Reinhard dann für eine Umrüstung von R12 auf R134a auf 2.5 bis 3 k?
Wenn es um die Kosten geht, würde ich lieber Deiner Aussage Glauben schenken. Auf der anderen Seite: Ich meine, unser (Forum-) Kollege Reinhard hat auch ein gerüttelt Maß an Erfahrung.
Also - was stimmt, welcher Weg wäre einzuschlagen?
Vielleicht mit der alten Anlage einmal zu einem Fachbetrieb, und hören, was die sagen? Vielleicht so?
Danke u. Gruß,
Matthias