Hi Reinhard,
die Umrüstung von R12 auf R134a ist keine NASA Raketenwissenschaft.
Es wurde hier ja schon viel geschrieben. Von richtig aufwändig teuer bis einfach und kalt.
Du kannst das "richtig" machen und das große Programm spielen. Dann hast Du Kosten um die 2.5 bis 3 K EUR weg.
Du kannst Auch ein Low Budget Programm machen, welches auch funktioniert. Dann wird das wesentlich günstiger.
Retrofit Adapter nehmen. Prüfen, welche alte Bauteile in Ordnung sind und welche man besser ersetzen möchte.
Ist das alte Equipment in Ordnung, so reicht es aus, dieses einfach mit Stickstoff zu spülen. Richtiges PAG Öl nehme. Ich empfehle das PAO-68 . Ist verträglich mit allen anderen Ölen und klumpt dann nicht.
Neue Dichtungen sollte man verwenden an den Anschlüssen - also Tausch auf grüne Dichtungen.
Ob die AC Kompressor, Versampfer, Expansionsventil tauschen willst, hänge vom Zustand ab.
Den Trockner würde ich auf jeden Fall tauschen.
Kommen wir nun zur Füllung:
Grds. geht jede AC mit allen gängigen Gasen. Egal ob Butan, Propan, R600, R4xx oder sonstwas.
Es kommt auf die Menge in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur an.
Hast Du einen Kältebetrieb, der noch R4xx hat, dann kann der Dir befüllen, wenn die Adapter passen vorgehalten werden.
Bist Du auf R134a angewiesen, arbeitest Du mit den RetroFit Adaptern.
R12 ist immer Gewichtsmäßig mehr als R 134a ODER andere Gase. Nimm beim R134a einen Abschlag von 10 bis 15 Prozent der Füllmenge in Gramm hin.
Bei R600 ("Polen Gas zB Easy Klima") geht auch, aber verhältnismäßig teurer als R134a.
Ich würde die Low Budget Variante zuerst prüfen und in Angriff nehmen. Du bist ja technisch fit.
Ich hab mir eine Unterdruckpumpe, Armaturen, diverse Adapter und R134a Gas im Internet gekauft (Auslandsbezug, da dort kein Nachweis "Gewerbe" erforderlich ist. ) Gibts in Italien, Spanien, Polen usw. Nur nicht in Deutschland (anderes Thema).
Für alle Sketpiker:
Ich habe meinen alten Chevy Blazer mangels gerade in der Garage verfügbaren R600/R134a einfach mit Grillgas (Propan/Butan Gemisch befüllt und bin damit nach Portugal gefahren. Hat prima funktioniert.
Und ja. das ist alles brennbar. Das ist das neue R1234Y oder wie das heißt, auch. Also, nicht immer Furz klemmen, sondern "machen ist krasser als Wollen".
Alles kein Hexenwerk.
Bei meinem Lincoln Mark III habe ich den alten York 210 L auf Sanden umgebaut. Lediglich neuer Sanden SD 6 mit Adapterplatte, neuer Trockner, vakuumiert, befüllt - KALT. Läuft bis heute wunderbar.
Es ist immer eine Frage des eigenen Anspruchs. Will ich alles Mercedes OEM, dann wird´s halt teuer. Will ich eine praktische Lösung die geht, dann geht´s halt auch mal günstiger.
Ich empfehle Dir einige Videos zu dem Thema auf YOUTUBE. Da wird das ganze Retro Fit Thema in allen Sprachen hoch und runter gerockt.
Also, gerne kannst Du mich auch kontaktieren, wenn Dir meine Low Budget Lösung gefällt.
Jaguar hat auch das Thema
https://www.jaguarforums.com/forum/xjs-x27-32/harrison-gm-a6-sanden-sd5102-ac-compressor-replacement-114527/
Grüße
FANTOMAS