Hallo Conny,
ich würde das noch um einen Hinweis ergänzen - neben den entsprechenden Messgeräten die vorhanden sein müssen,
muss vorher alles auf Funktion geprüft worden sein, insbesondere ob die KE irgendwelche Fehler erkennt und ob überhaupt eine Regelung stattfindet und ob die CO Schraube korrekt eingestellt ist. Genau das war ja das Problem bei Reinhard und ist es jetzt hier bei Heiner - bei beiden scheint das KE Steuergerät nicht korrekt zu regeln.
Wenn das in Ordnung ist kann man versuchen über das EHS zu
optimieren, vorher nicht.
Es gibt Ersatzteile die muss man Einstellen damit sie funktionieren (Bestes Beispiel hier der Leerlaufsteller von ESEN). Das EHS gehört da definitiv nicht dazu - hier kann ich allenfalls optimieren aber keine Fehler beseitigen. Das verschlimmbessert die Sache nur wenn ich das versuche - und Übergangsfehler beim Warmlauf sind Fehler und nichts was ich wegoptimieren kann.
Hier wird meiner Meinung nach leider immer suggeriert, dass man durch das verstellen des EHS auch Fehler beseitigen kann.
So, das ist meine Meinung (das hatte ich ja nicht das erste mal geschrieben) und jetzt könnt Ihr mich dafür gerne steinigen.
Gruß,
Ralf
560SL BJ 11/86