Guten Abend zusammen,
ich hatte heute die Möglichkeit Steuerdruck kalt/warm, Systemdruck und den Haltedruck der KA zu messen, Messuhr mit Umschalthahn zwischen WLR und MT am oberen Anschluss angeschlossen.
Steuerdruck kalt: 1,6-1,7 bar.
Leider ohne Bild, da Fahrzeug mit leichtem Gaspedal auf 1000u/min gehalten werden muss, da er sonst ausgeht, das bekannte Problem wie oben beschrieben, bei den heutigen 2Grad Aussentemperatur für ca.60sek.
Nach ca. 90sek beginnt er zu steigen, auf 3,5bar, konstant.
Umgeschaltet auf den Systemdruck liegen 5,4bar an, Nadel zittert leicht.
Zurück auf den Steuerdruck bleibt dieser bei wieder gestopptem Motor nach 10min auf 2,8bar stehen und bewegt sich nicht mehr darunter.
Beim Steuerdruck warm von 3,5bar sieht man die Nadel auch zittern, wenn das Taktventil des nachgerüsteten GAT Kats beginnt zu regeln.
Ich habe diese Leitung mal für die Messung mit einer doppelten Hohlschraube am WLR angeschlossen gelassen.
Wie würdet ihr die 1,7bar kalt einstufen?
Der Rest erscheint mir normal?
Dazu habe ich auch kalt die Zylinder endoskopiert um möglicherweise hineingelaufenes Kühlwasser auszuschliessen, was unauffällig ist.
Zyl. 5 und Zyl. 8 besitzen minimale Riefen, da hab ich aber schon weitaus schlimmeres gesehen und der Motor lief wie eine eins, die Kompression war auf jedem Zyl. ja zufriedenstellend, siehe oben.
Danke und beste Grüsse aus Düsseldorf,
Rafael
V126 380 SEL - 07/1985
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.25 20:43.