So, erstmal vielen Dank für die Hilfestellung. Das hat mir wirklich weitergeholfen.
Dass es unterschiedliche Ausführungen der Gleitbacken gibt, war für mich im Vorfeld nicht direkt ersichtlich. Bei Febi werden beide Ausführungen scheinbar unter der selben Teilenummer vertrieben.
Die aus der Thematik entstandene Diskussion ist ebenfalls interessant. Ich bin auch der Meinung, dass diese Art von Reparatur nicht gerade schrauberfreundlich gestaltet ist, bzw. die Bauart der Ersatzteile noch Luft nach oben hat.
Ich habe es jetzt so gelöst:
- der Fensterhebermotor ist drin geblieben
- ich habe den alten Niet vorsichtig aufgebohrt (mit dem Auffangen der Bohrspäne, damit diese nicht im Hohlraum der Tür anfangen Rost zu bilden)
- den Niet in der neuen Gleitbacke habe ich ersetzt durch eine Schraube, deren Kopf ich abgeflext habe
- das herausstehende Gewinde habe ich mit Loctite gesichert.
Mir ist aufgefallen, dass der Hebel des Fensterhebers (in Achsrichtung des Niets) ca. 2-3 cm Abstand zur Gleitbacke hat und dadurch unter Spannung an die Gleitbacke herangedrückt werden muss.
Ist das so normal?
Das würde zumindest das Schlaggeräusch erklären, das beim Bruch der alten Gleitbacke entstanden ist.
Bei diesem Vorgang konnte ich gleich den Boden des Türinnenraums mit Fluid Film konservieren.
Viele Grüße
Daniel