Hallo Mika,
ich kenne so ein ähnliches Phänomen. Allerdings von meinem ehemailigen BMW 635 CSI (e24).
Im Grunde sowas wie Michael bereits geschrieben hat.
Rost im Tank hatte bei dem Wagen ähnliche Symptome.
Ich konnte eine zeitlang fahren bis dann plötzlich die Aussetzer kamen und irgendwann gar nichts mehr ging.
Eine zeitlang warten und der Wagen fuhr wieder. Leerlauf war halbwegs okay, aber gerade unter deutlicher Last, bei tiefer getretenem Fahrpedal stotterte plötzlich alles bis nichts mehr ging. So z. B. bei einer Auffahrt mit Steigung ...
Bei diesem BMW waren fette Rostplacken im Tank, Tankboden sah darin aus wie die spanische Insel Lanzarote.
Außerdem war das feine Sieb im Tank (etwas Ähnliches haben auch unsere Wagen ja auch) teils eingerissen, teils verstopft.
Bei mir war es so, – wird bei dir eher nicht so sein, weil Filter neu – dass der Spritfilter im Kraftstoffpumpenpaket ebenfalls schon relativ mit Rost dicht war. Tankseitig kam da nach Ausbau eine rosthaltige zähe Benzinsuppe raus.
Wie Michael oben beschrieben hat: Erst wenn der Rost aufgebwirbelt wurde und das Sieb zusetzte, ging peu á peu nix mehr .... Legte sich der Rost nach Wartezeit, konnte es weiter gehen.
Nur so als Anregung: Bau mal den Tankgeber (unter der Rücksitzbank aus und schau in den Tank und wenn möglich auf das Sieb ...)
Vielleicht ist das ja das Problem ...
Viele Grüße
Ralf
380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.23 15:25.