Hallo zusammen und vielen Dank für eure Tipps.
Also ich hab mal im WIS bisschen geblättert (so teils, teils, komm ich zurecht).
Es ist ein geregelter KAT.
Das Taktventil habe ich gefunden, das Kaltstartventil habe ich auch gefunden, Warmlaufregler auch (aber der ist ja wohl eher weniger das Problem, wie geschrieben wurde, da dort nichts elektrisch ist (außer die Heizspirale).
Die Heizspirale könnte auch nicht die Ursache sein oder? Probleme waren ja bisher immer nur wenn er warm war.
Problem. Ich kann nichts wirklich davon testen, messen usw.
Messen kann ich mit Multimeter natürlich die Spannung und Stromverbrauch, mehr aber auch nicht.
Ich könnte auch Kabel in den Innenraum ziehen (mit kleiner Glühlampe) und mal elektrisch testen, ob Taktventil arbeitet bzw. Kaltstartventil. (Was meint ihr? mal machen? Wie müssten denn die korrekten Zustände sein?)
Die Werkstatt hier lass ich jetzt auch mal außen vor, da das irgendwie auch nichts wird.
Lambdasonde habe ich auch gefunden (hat 3 Anschlüsse, einen Doppelstecker und einen einzelnen Stecker).
Laut WIS wäre es die Teilenummer: 0258001060
Wenn ich das im Netz eingebe, dann bekomme ich welche mit nur einem Anschlusskontakt.
Habe dann mal geziehlt nach W126 gesucht und dann viele mit passenden Steckern gefunden. Da war aber der 380 nicht mit aufgezählt.
Das ist noch die erste Lambdasonde! Hab da was gelesen mit Wechselintervall 100000 Kilometer, also wäre das ja mal fällig? Was meint ihr?
Kaltstartventil gibt es wohl nicht mehr zu kaufen (außer gebrauchte und da sind wir bei ca. 190 €).
Sind 16 Liter auf 100 Kilometer zu viel für das Fahrzeug (deutlich zu fett), Landstraße und keine oder nur kurz Autobahn.
Sagen wir mal so, es kann ja so viel sein.
Ich bräuchte eine Werkstatt, die sich das alles mal anschaut und auch Ahnung und die benötigten Messgeräte hat...... und dann eins nach dem anderen durch prüft.
Das Geruckel (was er seit langem hat) muss ja auch einen Grund haben.
Das ist wenn er kalt ist, wie wenn er warm ist.
Wenn er kalt ist, ist die Drehzahl so bei 1000 / 1100 und sobald man den Gang einlegt geht er auf so 800 runter (kalt). Wenn er warm ist, dann ist er so bei 800.
Außer das Problem tritt auf, dann geht er aus bzw. hängt gerade so bei 500 oder weniger, glaub die Anzeige kann garnicht weniger.
Habt ihr ne Werkstatt an der Hand wo ihr sagt, ja da habe ich mit dem Typ von Fahrzeug gute Erfahrungen mit Einstellungen / Prüfen gemacht?
Ist mir ehrlich gesagt egal, wie weit die weg ist.
Komme aus der Nähe von Würzburg. Aber wie gesagt, wäre mir egal wie weit es weg ist!
Danke
Grüße
Matthias