Hallo,
Der Verbrauch von 16 l ist ein bissl hoch aber auch nicht dramatisch bei dem 380 er vor Energiekonzept. Um die Ursache zu finden musst du nach Plan vorgehen.
Füll erst mal die Liste der Fragen aus:
Wie alt sind:
die Einspritzdüsen
der Verteiler und die Zündkabel
die Gummis der Ansaugbrücke zum Saugrohr
Wurde der Steuerdruck und Differenzdruck gemessen?
Passt der Zündzeitpunkt, 30 - 35 vor Ot ohne Unterdruck?
Kann vermutlich auch der Boschdienst.
Was sagt die Eco Anzeige oder wieviel Falschluft zieht der Motor?
Hat mal einer an CO Schraube gespielt oder ist die Abdeckung noch vorhanden?
Die ist unter dem Loch im Luftfilterkasten.
Es ist vermutlich ein Wurm Kat, bei dem kann man die Spannung der Lambdasonde an der Diagnosebuchse (vorne links auf dem Kotflügel) messen Buchse 3 gegen Masse.
Der wert ist erstmal egal wenn sich was tut macht die Sonde noch was. Ob das gut oder schlecht ist kommt später.
Einbauanleitungkat380SE_SEC_SEL-W126.pdf
Wegen der Werkstatt kenn ich in deine Richtung nur Auto Schunn
https://www.auto-schunn.de/
dort ist Moritz hier aus dem Forum beschäftigt, oder war er zumindest. Der kann dir das alles für Mercedes mäßige Kohle auch machen.
Ruckeln wird der immer ein bissl, mit Kat und Sonde mehr ohne weniger.
Nachdem ich das bei meinem alles gemacht habe, würde ich diesmal bei der Lambda Sonde anfangen. Selbige einfach mal tauschen und schauen ob sich was tut. Wenn da eh alles verrust ist wird die Sonde auch nix vernünftiges mehr messen.
Gruß Toni