Da ich gefragt wurde, warum eine Pumpe funktioniert, hier die Berechnung die ich vorher gemacht hatte.
Durch einen Bericht über den Rolls Royce Merlin Flugmotor V12 mit 27 Liter Hubraum bin ich auf die Idee gekommen.
Er hat roundabout 1500 PS und verbraucht in der Stunde ca. 180 Liter. Dagegen habe ich den M116/117 mit ca. 15 Liter die Stunden angesetzt. Die neu Pumpe fördert 120 Liter was meiner Meinung fast den Merlin versorgen könnte. Die neue Pumpe hat einen Druck von mindestens 6 bar, die originalen Pumpen von damals hatten nur 4 bar, deswegen die Kaskadierung.
Zur Kaskadenschaltung, das ist wie mit den Batterien in der Taschenlampe, braucht die 6 Volt, dann muss ich 4 von den „Elektronenpumpen“ hintereinander machen. So erhöhe ich die Volt. Das gleiche gilt beim Druckerzeuger / Pumpe.
Die Stromstärke ist mit der Durchflussmenge vergleichbar.
Brauche ich mehr Druck, schalte ich hintereinander. Brauche ich mehr Menge, dann schalte ich mehrere pumpen parallel.
Jetzt können wir über die fehlenden 0,2 bar diskutieren, die KE hat ja den Systemdruck von 6,2 bar. Ich habe allerdings noch keine negativen Auffälligkeiten bei meinem festgestellt. Bei Gelegenheit werde ich doch mal den Systemdruck messen.