Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

17.04.24 23:14

Thema: Drosselklappe Abdichten/Überholen

Moin,

ich wollte mal kurz, da ich da ich bisher auf deutsch nicht wirklich was darüber gefunden habe, mal eine kurze Anleitung zur Überholung/Abdichtung der Drosselklappe schreiben. Ich hatte hier nämlich auch ein paar Problemchen die richtigen Teile und die richtige Herangehensweise zu finden.

Und zwar kann es sein, dass die DK am Schaft der Klappe Nebenluft zieht (zumindest war es bei mir so). Hier sitzen nämlich auf beiden Seiten Nadellager, welche jeweils eine integrierte Dichtfläche (Wie ein Simmerring) haben, um am Schaft hin abzudichten. Dieser ist teilweise nach über 30 Jahren völlig brüchig.

Da hier ein einfacher O-Ring nichts bringt, müssen hierfür beide Nadellager getauscht werden.


(Bilder von M103 DK, sollte sich aber zu M116/117 etc. nicht groß unterscheiden)
Zuerst muss hierfür der DK Schalter (schwarzer Kasten) mit den zwei Schrauben entfernt werden. Darunter befindet sich dann ein Sicherungsring, welcher ebenfalls entfernt werden muss.

Weiterhin sollten danach die überstehenden Rückseiten der beiden Schrauben welche die runde Klappe im Schaft halten mit einem Fräsaufsatz und einem Dremel weggefräst werden. Dies muss gemacht werden da die Schrauben anscheinend von Werk aus von hinten verpresst wurden, um sich später nicht zu lösen. Danach kann man die Schrauben dann recht einfach lösen und die runde Klappe herausnehmen.



Wenn dies getan ist, kann der Schaft zu einer Seite herausgezogen werden, es sollten nun auf beiden Seiten die Nadellager freigelegt sein.
Da die Löcher, in denen die Lager sitzen nicht durchgehend gleich breit sind, kann man diese leider nicht zu einer Seite hin ausschlagen, sondern benötigt hier ggf. einen Lagerauszieher.
Eine weitere Variante hier ist aber einfach mit einem größeren Bohrer die außenliegende "Kante" des Lagers zu entfernen um dann den Käfig mit den Nadeln herausziehen zu können, sodass nurnoch der äußere Ring des Lagers verbleibt. Diesen kann man ebenfalls ein Mal mit dem Dremel einmal hin zur Mitte der DK komplett anschneiden, sodass hierdurch die Oberflächenspannung gebrochen wird und man diesen Ring dann mit einer Zange herausziehen kann.




Die neuen Lager kann man dann mit einer passenden Nuss einpressen. Dann noch etwas fett ins Lager und wieder alles zusammen bauen und die DK hält wieder dicht. grinz



Da die Schrauben hier aber nicht mehr verwendet werden sollten habe ich hier neue mit den Maßen M4x10 als Linsensenkkopfschraube verwendet.

Ebenso kann (aber sollte vielleicht nicht wegen Gefahr den Schaft zu verbiegen) versucht werden, die Schrauben am Ende wieder von hinten zu verstauchen, oder man nimmt einfach rotes Loctite, das sollte eigentlich auch ausreichend gegen lösen sichern.

Die verwendeten Nadellager sind "HK0812 2RS" (Haben zwei Dichtflächen anstatt orginal eine)


Hilfreich fand ich hier auch diesen Beitrag:
https://www.benzworld.org/threads/throttle-body-refurbishing.3097159/?nested_view=1&sortby=oldest
(Hier wird ein Nadellager "HK1012 RS" verwendet, weshalb ich davon ausgehe dass beim M117 der Schaft 10, anstatt wie beim M103 8mm im Durchmesser ist, ebenso hat dieses nur eine Dichtfläche, RS -> 1 Dichtfläche, 2RS -> 2 Dichtflächen)

Und dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=GMs6nrRTnuA




VG
Thorben
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Drosselklappe Abdichten/Überholen Anhänge

nastyyy 705 17.04.24 23:14

Re: Drosselklappe Abdichten/Überholen

BGLFloh 448 18.04.24 08:13

Re: Drosselklappe Abdichten/Überholen

nastyyy 409 18.04.24 09:15

Re: Drosselklappe Abdichten/Überholen Anhänge

raffaisonfire 325 19.09.25 16:52

Re: Drosselklappe Abdichten/Überholen

Albstadt 212 21.09.25 09:26

Re: Drosselklappe Abdichten/Überholen Anhänge

raffaisonfire 218 21.09.25 13:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen