Moin,
KI kann hilfreich sein, aber es kommt auf die Anwendung an.
Ki steckt natürlich noch in den Kinderschuhen und keiner kann genau voraus sagen, wo es mit der KI noch hin gehen wird. Aber aktuell würde ich auch zustimmen, dass die KI-Antworten grade hier in einem technischem Forum versagt bzw. nicht hin gehört.
Beispiel hier LED-H4 von Osram. Ich habe die KI gefragt, ob ich die auch in mein Coupe einbauen darf. Die Antwort war ein klares ja, aber die Antwort ist falsch. Wenn die KI schon keine genaue Antwort weiß, sollte sie wenigsten den Hinweis zur Kontrolle der E-Nummer geben, so wie es Osram selbst auch macht:
Anderes Beispiel, wo die KI jedoch sehr gut funktioniert:
Kürzlich hatte ich aus den Info's einer Tabelle mit ein paar zusätzlichen schriftlichen Eckdaten einen Artikel für eine interne Zeitung zu erstellen. Ich fütterte Microsoft Copilot (eine lizensierte Version die von meinem Arbeitgeber freigegeben wurde) genau mit dieser Tabelle und den kurzen schriftlichen Info's mit dem Hinweis, daraus einen hausinternen Zeitungsartikel zu generieren. Das Ergebnis war absolut perfekt und in wenigen Sekunden erstellt. Ich habe viel Zeit gespart und alle Info's wurden korrekt beschrieben.
By the way: Ich werde mal die KI fragen, was im schlimmsten Fall passieren wird, wenn ich nicht zugelassene Leuchtmittel im KFZ verbaue und damit einen verschuldeten Unfall habe... ;-)