Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

04.11.25 08:35

Thema: Re: ..erspare uns bitte "KI"..

Moin,
KI kann hilfreich sein, aber es kommt auf die Anwendung an.
Ki steckt natürlich noch in den Kinderschuhen und keiner kann genau voraus sagen, wo es mit der KI noch hin gehen wird. Aber aktuell würde ich auch zustimmen, dass die KI-Antworten grade hier in einem technischem Forum versagt bzw. nicht hin gehört.
Beispiel hier LED-H4 von Osram. Ich habe die KI gefragt, ob ich die auch in mein Coupe einbauen darf. Die Antwort war ein klares ja, aber die Antwort ist falsch. Wenn die KI schon keine genaue Antwort weiß, sollte sie wenigsten den Hinweis zur Kontrolle der E-Nummer geben, so wie es Osram selbst auch macht:



Anderes Beispiel, wo die KI jedoch sehr gut funktioniert:
Kürzlich hatte ich aus den Info's einer Tabelle mit ein paar zusätzlichen schriftlichen Eckdaten einen Artikel für eine interne Zeitung zu erstellen. Ich fütterte Microsoft Copilot (eine lizensierte Version die von meinem Arbeitgeber freigegeben wurde) genau mit dieser Tabelle und den kurzen schriftlichen Info's mit dem Hinweis, daraus einen hausinternen Zeitungsartikel zu generieren. Das Ergebnis war absolut perfekt und in wenigen Sekunden erstellt. Ich habe viel Zeit gespart und alle Info's wurden korrekt beschrieben.

By the way: Ich werde mal die KI fragen, was im schlimmsten Fall passieren wird, wenn ich nicht zugelassene Leuchtmittel im KFZ verbaue und damit einen verschuldeten Unfall habe... ;-)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126

Uwe B. MGH 1540 25.04.24 18:30

Re: ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126

Thorsten 560 SE 705 25.04.24 18:33

Optimale Lichtfarbe

Michael 420SE 491 28.10.25 08:18

Re: ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126

c70 T5 729 25.04.24 19:11

Re: ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126

roemerjung 465 27.10.25 09:58

Re: ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126

W560sec 479 27.10.25 12:39

Re: ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126

C63 553 27.10.25 13:23

Re: ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126 Anhänge

der kaps 496 27.10.25 15:06

Re: ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126

ThomasD 483 27.10.25 16:15

Re: ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126

107_SL 558 27.10.25 16:31

Re: ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126

W560sec 356 27.10.25 16:38

C + R107..

C63 522 27.10.25 16:55

Re: ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126

Stephan 438 27.10.25 15:09

Re: ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126

Winni 409 27.10.25 19:44

Re: ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126

Thorsten 560 SE 459 27.10.25 20:50

Re: ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126

der kaps 444 27.10.25 22:32

Re: ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126

lovegood 474 27.10.25 23:01

Re: ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126

Thorsten 560 SE 389 28.10.25 08:17

Re: ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126

Bibo SEC 524 04.11.25 10:50

Re: ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126

Peter500SEL 433 27.10.25 22:38

Re: ABG vom KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker für W126

KlaWag 397 28.10.25 07:07

KBA zu OSRAM H4 LED Nightbreaker - Artikel ersetzt

roemerjung 387 03.11.25 15:53

Das sagt die KI (Grok)...

roemerjung 413 03.11.25 16:07

..erspare uns bitte "KI".. (k.T.)

C63 385 03.11.25 17:39

Warum? Würde ich nicht pauschal verurteilen... (k.T.)

roemerjung 336 03.11.25 18:01

Re: Warum? Würde ich nicht pauschal verurteilen...

C63 498 03.11.25 18:40

Re: Warum? Würde ich nicht pauschal verurteilen...

Freddy671 332 03.11.25 19:13

..muss man allerdings auch relativieren, Freddy..

C63 488 03.11.25 19:39

Das Inet wurde verteufelt ...

RALF-300SE 460 03.11.25 21:09

Leute, bis 2030 gibts fast nur noch KI

roemerjung 348 03.11.25 22:04

Ich bin mal gespannt auf die Singularität ... (k.T.)

RALF-300SE 430 03.11.25 22:12

erspare uns bitte "KI".. bzw. KI in einem Forum

db911 380 04.11.25 07:01

Re: erspare uns bitte "KI".. bzw. KI in einem Forum

roemerjung 332 04.11.25 08:22

Definition "Wissen"...

db911 329 04.11.25 09:01

KI ist mit Vorsicht zu genießen!

Michael 420SE 461 05.11.25 07:15

Re: ..erspare uns bitte "KI".. Anhänge

sternzeituser 415 04.11.25 08:35

OSRAM H4 LED

Berni126 205 18.05.26 10:30

Re: OSRAM H4 LED

der kaps 173 18.05.26 12:01

Re: OSRAM H4 LED

OldStyler 246 18.05.26 12:02

Re: OSRAM H4 LED

420SE für 600€ 201 18.05.26 12:58

Re: OSRAM H4 LED

Stephan 199 18.05.26 16:44

Re: OSRAM H4 LED

Kfzler 127 25.05.26 20:01

Re: OSRAM H4 LED

Freddy671 127 25.05.26 20:29

Re: OSRAM H4 LED

Kfzler 115 25.05.26 20:31

Re: OSRAM H4 LED

Kfzler 113 25.05.26 20:32

Re: OSRAM H4 LED

johannes 125 25.05.26 20:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen