Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

08.06.24 12:35

Thema: [Problem] Lüftung nur noch kalt (bei Klimaautomatik EZ 3/89)

Hallo zusammen,

ich hatte ja vor ein paar Wochen den Vorfall, da zu spät bemerkt, das meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben hatte und ich leider so lange noch gefahren bin, bis der Wagen am Straßenrand dann liegen geblieben ist...

Ich habe nun den Verdacht, daß diese extreme Unterspannung des Bordnetzes bis Zusammenbrechen der Batterie auf ca. 10 V, meine Klimaautomatik in Mitleidenschaft gezogen haben könnte.

Seit dem reagiert die Lüftung/Heizung nicht mehr richtig, ich meine nicht die Klimafunktion, die sowieso seit Monaten ohne Funktion ist, da mir noch ein (neuer) funktionierender Kondensator für die Instandsetzung fehlt.

Z.B. bei 20 Grad Außentemperatur, kann ich mit dem Wählrad für die Temparatur auf einen Wert unter 20 stellen und die Lüftung versucht gleich passend, und je nach Lüftergeschwindigkeits-Taste, möglichst den Wert zu erreichen. Funktioniert also zunächst wie erwartet.

Wenn ich aber jetzt Temp. über 20 Grad einregel, sollte die Lüftung sich umstellen auf warme Luft und dies ebenfalls versuchen auszugleichen...
Leider geht die Lüftung sofort fast kpl. aus und es kommt gar keine Luft mehr aus den Öffnungen und v. a. Dingen nicht die geringste angewärmte Luft.

Auch wenn ich auf volle Leistung auf die Frontscheibe stelle, geht zwar oben am Amaturenbrett voller Luftzug an die Scheibe, aber ohne Wärme !

Ich hab´ ja nur im Hinterkopf, falls mein Mono-Ventil (Klimaautomatik) defekt wäre, würde ja dauernd geheizt werden... bei mir ist es aber somit umgekehrt.

Sonstiges, wie die verschiedenen Lüftungsgeschwindigkeiten und auch bei "0" (höre ich nach ein paar Sekunden die "Klappe" hinter dem Handschuhfach sich schließen) klappt eigentlich alles..

Wo sollte ich da mal gezielt ansetzen ?

Gibt es noch irgendwo eine zusätzliche Sicherung bei der Klimautomatik-Steuerung, o. ä., das wegen der Unterspannungsgeschichte den Geist vielleicht aufgegeben hat ?

In meinem Fundus hätte ich zwar noch ein Klimasteuerungsgerät, das ich eventl. mal testen könnte, aber es ist die A1268300885 Version und die wäre wohl nicht ganz für mein Modell (EZ 3/1989) zuständig, da ich wahrscheinlich die letzte ...0985 verbaut haben müßte.

Vielleicht jemand von Euch einen guten Tipp, oder einen guten Link, da es schon im Forum mal besprochen wurde... hatte jetzt nur nichts dergleichen gefunden gehabt.


Herzlichen Dank und beste Grüße aus München

DINO


P.S.: verfügbare Ersatzsteuerung aus dem Fundus:



Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] Lüftung nur noch kalt (bei Klimaautomatik EZ 3/89) Anhänge

DINO 131 08.06.24 12:35

Re: Lüftung nur noch kalt (bei Klimaautomatik EZ 3/89)

c70 T5 83 08.06.24 13:21

..sorry, falsch gelesen..

c70 T5 78 08.06.24 16:43

Re: ... passt schon von der Idee ! Anhänge

DINO 90 08.06.24 18:52

Re: ... passt schon von der Idee !

Benni 280SE 62 10.06.24 08:30

Re: ... guter Ansatz von Dir !

DINO 48 10.06.24 09:33

Re: ... guter Ansatz von Dir !

Benni 280SE 46 10.06.24 09:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen